You are currently viewing The Balvenie A Revelation Of Cask And Character
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:31. August 2023

The Balvenie veröffentlichte den The Balvenie A Revelation Of Cask And Character. Die Abfüllung ist die neueste Erweiterung der The Balvenie Stories-Reihe – eine Sammlung von Single Malts, welche sich von den Geschichten der The Balvenie Distillery in Dufftown inspirieren lassen. Die neue Abfüllung ergänzt die sieben weiteren, bereits erschienenen Single Malts der Storie-Reihe: The Balvenie The Sweet Toast of American Oak (2019), The Week of Peat (2019/2021), A Day of Dark Barley (2019), The Edge of Burnhead Wood (2020), The Second Red Rose (2021), The Tale of the Dog (2022) und A Rare Discovery from Distant Shores (2022).

„Nicht viele Brennereien haben eine Böttcherei vor Ort. Dabei ist sie so wichtig für die Entwicklung unserer Whiskys. Wir arbeiten mit unseren Fassbindern zusammen, was uns Flexibilität bei Ideen und Innovationen bietet und es uns ermöglicht, mit verschiedenen Fässern zu experimentieren.“

Kelsey McKechnie, Malt Master bei The Balvenie

Jeder Whisky dieser Reihe möchte eine persönliche Geschichte über Handfertigkeit, menschliches Können und Emotionen zum Leben erwecken. Der The Balvenie A Revelation Of Cask And Character erzählt die Geschichte, wie Sherryfässer zu einem festen Bestandteil des schottischen Whiskys wurden. Er stellt auch das Team der Böttcherei von The Balvenie vor, darunter den Chefböttcher Ian McDonald, der hier seit 1969 arbeitet. So ist die Abfüllung die einzige der Stories-Reihe, die 19 Jahre lang ausschließlich in Ex-Sherryfässern reifte. Für sie verantwortlich zeichnete Malt Master Kelsey McKechnie, nachdem sie zuvor sechs Jahre lang unter dem ehemaligen Malt Master David C. Stewart MBE gearbeitet hatte.

„Das Böttcherteam, das heute aus zwanzig Personen besteht, darunter elf voll ausgebildete Böttcher, vier neue Böttcherlehrlinge und fünf Mitglieder des Unterstützungsteams, spielt eine große Rolle bei der Herstellung aller Whiskys von The Balvenie. Böttchern ist die ursprüngliche Form des Recyclings. Wir reparieren stets alte Fässer, was den reichen Geschmack der Spirituosen noch verstärkt. Unsere Böttchner durchlaufen ein vierjähriges Ausbildungsprogramm, in dem ihre Fähigkeiten von Generation zu Generation weitergegeben werden.“

Ian McDonald, Head Cooper bei The Balvenie

Der Whisky biete Aromen von „intensiv gereiften Früchten und karamellisierte Orangenschalen, die ein Gleichgewicht zwischen gerösteter Eiche und gemahlener Gerste bilden“. Der Geschmack sei „kühn, mit Aromen von Johannisbeeren, Kirschen und Rosinen, die in eine zähe Feige und einen cremigen, nussigen Abgang übergehen“. Die Verpackung zeigt eine Illustration des britischen Künstlers und Druckers Andy Lovell, welche die Böttcherei darstellt. Seine Arbeit ist auch auf den anderen Abfüllungen der Stories-Reihe zu sehen. Der neue The Balvenie A Revelation Of Cask And Character ist seit August im Handel erhältlich.

www.thebalvenie.com

Bild/Bezugsquelle: William Grant & Sons Deutschland GmbH (www.williamgrant.com)

Zugehörige Brennerei

Balvenie Distillery Seit 1892 steht The Balvenie für feinsten Single Malt, der in fünf Schritten, den fünf „Rare Crafts“, hergestellt wird. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.