You are currently viewing The Balvenie 60
  • Beitrags-Kategorie:Luxus & Campaigning
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

The Balvenie aus Schottland veröffentlicht mit dem The Balvenie Sixty eine Einzelfassabfüllung aus dem Jahr 1962. Es handelt sich dabei um den ältesten und seltensten Whisky der Brennerei, der bisher in den Verkauf gelangt ist. Die Abfüllung markiert das Jubiläum von Malt Master David C. Stewart MBE, der sechs Jahrzehnte bei der Brennerei feiert und damit auch der dienstälteste Malt Master in der Geschichte der Whisky Branche ist.

Während seiner Zeit bei The Balvenie habe David C. Stewart MBE ein außergewöhnliches Wissen entwickelt und Pionierarbeit geleistet, die sich tiefgreifend auf die heutigen Whisky Herstellungsprozesse auswirke. Am bemerkenswertesten seien seine Entwicklungen im Bereich des „Cask Finishing“, die zu einer neuen Art der Geschmacksbildung und Technik in der Whiskyherstellung geführt haben.

„Ich habe bei meiner Arbeit so viel von David gelernt. Er hat mich sehr geprägt und ein Fass auszusuchen, das zu einem so unglaublichen Charakter in der Geschichte der Brennerei passt, ist eine große Ehre.“

Kelsey McKechnie, Malt Master bei The Balvenie

Das Fass wurde von Kelsey McKechnie ausgewählt, die in den letzten vier Jahren von Stewart als Mentor betreut wurde. Das Rohrgehäuse spiegelt Schichten von Erinnerungen aus Stewarts Karriere wider. In fünf Schichten sind Anekdoten von einflussreichen Persönlichkeiten aus seiner Laufbahn eingraviert. Die sechste Dekade ist die Flasche selbst, die aus mundgeblasenem Kristall besteht und ein Zitat von Kelsey McKechnie enthält. Weltweit gibt es 71 Flaschen.

www.thebalvenie.com

Bild/Bezugsquelle: William Grant & Sons Deutschland GmbH (www.williamgrant.com)

Zugehörige Brennerei

Balvenie Distillery Seit 1892 steht The Balvenie für feinsten Single Malt, der in fünf Schritten, den fünf „Rare Crafts“, hergestellt wird. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.