You are currently viewing Bowmore Arc-52

Bereits seit längerem unterhält die Brennerei Bowmore aus Schottland eine Kooperation mit der britischen Marke Aston Martin: Bowmore liefert dafür lang gereiften Whisky (in diesem Fall 52 Jahre), der Hersteller von Sportwagen mit Sitz in Warwickshire im mittleren England sorgt für eine aufwändig entwickelte und gestaltete Karaffe. Der neue Bowmore Arc-52 im futuristischen Dekanter bilde dabei den bisherigen Höhepunkt sowie den Auftakt zu einer neuen Serie im Rahmen der Zusammenarbeit.

Das skulpturale Design ist von der Idee der Balance dominiert. Es verbinde „natürliche und künstliche Formen zu einer Silhouette, die auf zwei Punkten balanciert und dadurch fast schwerelos wirkt.“ Dieser Ansatz gleicht dem Design eines Aston Martin, um Ausgewogenheit und eine vollkommene Form zu erzielen. Zur Entwicklung eingesetzt wurden modernster 3D-Druck oder auch handgefertigte Modelle aus Ton. Öffnen lässt sich die Flasche nur mit einem maßhaltigen Magnetschlüssel, der den Verschluss aus Aluminium öffnet.

„Die Zusammenarbeit mit Aston Martin ist und bleibt für mich überaus faszinierend und bereichernd. Sie inspiriert uns, zeigt uns andere, höchst präzise Arbeitsweisen und ermöglichte es uns, den meiner Meinung nach besten über 50 Jahre alten Bowmore Whisky zu kreieren, den ich je probiert habe.“

Ron Welsh, Master Blender bei Bowmore

Der Bowmore Arc-52 reifte 52 Jahre je zur Hälfte in einem Hogshead aus amerikanischer Eiche und einem Butt aus europäischer Eiche. Er fange „den Bowmore-Charakter ein, indem er in einem Crescendo das Finale mit Kräuternoten, exotischen Früchten, Pralinen und Karamell ankündigt.“ Weltweit ist er in einer Auflage von 100 Flaschen verfügbar, die gestaffelt auf den Markt kommen. Jede Flasche ist nummeriert und mit einem Echtheitszertifikat versehen. In Deutschland werden fünf Flaschen erhältlich sein.

www.bowmore.com

Bild/Bezugsquelle: Beam Suntory Deutschland GmbH (www.beamsuntory.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.