You are currently viewing Rosebank nimmt Produktion auf
  • Beitrags-Kategorie:Business / Letzte Top News
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. November 2023

Die Rosebank Distillery in Fallkirk in den Lowlands von Schottland hat ihre erste Destillation seit über 30 Jahren abgeschlossen: 1820 gegründet, destillierte die Brennerei bis in die 1990er Jahre hinein. Nach der Schließung wurden die Destillationskolben aus Kupfer gestohlen. 2017 übernahm jedoch das Familienunternehmen Ian Macleod die Brennerei. Nun wurde die erste Charge New Make für den ersten Rosebank Whisky seit 1993 in ein Ex-Bourbonfass gefüllt.

„Wir wussten schon immer um die Magie und Majestät, die Rosebank innehält. Diesen Geist spürt man wirklich und wahrhaftig, indem wir die Produktion wieder aufnehmen und das erste Fass mit dem neuen Rosebank, Fass Nr. 001, befüllen. Wir haben hier in der Destillerie ein fantastisches Team zusammengestellt, und es herrscht große, positive Aufregung unter uns Allen, während wir unsere ersten Destillationsläufe abschließen. Es ist eine absolute Ehre, diesem Moment beizuwohnen, wie dieser einstige Whisky-Gigant zu seiner früheren Pracht zurückkehrt.“

Malcolm Rennie, Distillery Manager bei Rosebank

In der Vorbereitung sei eine der wichtigsten Zutaten die „Liebe zum Detail“ gewesen: Die Originalpläne der Kupferbrennblasen waren vorhanden und seien „genau analysiert“ worden, um die exakte Form und den Stil der gestohlenen Brennanlage „möglichst original getreu nachzuempfinden“. So wurden, wie damals, sogenannte Wurmkondensatoren eingebaut, die einen besonderen Schritt im Herstellungsprozess von Rosebank darstellten: Aufgrund des geringeren Kupferkontakts während der Kondensation werde der Spirituose ihr kräftiger, individueller Stil verliehen. Zudem wurde auch der Schornstein restauriert.

„Wir freuen uns sehr, dass die Destillerie nun wieder Whisky herstellt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die traditionsreihe Destillerie weiter voranzubringen. Mit Ian Macleod haben wir einen tollen Partner an unserer Seite und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Michael Rennies, Senior Marketing Manager bei Borco-Marken-Import

Für das Jahr 2024 bereite sich die Brennerei auf die ersten Besucher vor. Dabei soll sie nicht nur ein Ort werden, der Whisky produziert, sondern auch ein Ort, „der die Geschichte um die Marke würdigt“.

www.rosebank.com

Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.