Von wegen „nur“ Online

Der Whisky Guide Deutschland – erstmals erschienen 2007 – ist ein kompakter Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das Lebenswasser im Lande. Von Beginn an hatte der Whisky Guide ein vornehmliches Ziel, nämlich die Menschen, die sich für Whisk(e)y interessieren, zu den herausragenden Adressen unseres Landes zu führen. Dort trifft man nicht nur auf eine hingebungsvolle Expertise von zumeist internationaler Güte. Sie sind überdies die Orte, in denen man nahezu täglich in die wunderbare Schule dieser einzigartigen Liebhaberei gehen kann. Lässt sich ein schöneres und dankbareres Tun überhaupt denken?

Der Guide in seiner gebundenen Form als Buch blickt so inzwischen auf fast anderthalb Jahrzehnte Tradition zurück. Die Vielfalt an empfehlenswerten Adressen, die wir dabei zutage förderten, hat uns in der Tat selbst verblüfft. Der Guide wurde fülliger und fülliger, nicht, weil wir es wollten, sondern weil wir gar nicht anders konnten. Die Recherchen ließen nichts anderes zu.

Wegemarken und Würdigungen

Mit der Ausgabe 2021 haben wir uns entschieden einen zweifachen Weg einzuschlagen. Weiterhin wird es also das Buch geben, nicht nur, weil es per se eine andere Tiefendimension an Information ermöglicht gegenüber einer digitalen Lösung. Es ist zugleich die Form, die die Würdigung, die diese Adressen verdienen, immer noch aussagekräftiger und werthaltiger nach außen trägt. Von diesem Ansinnen rücken wir keineswegs ab und dienen Ihnen so unsere aktuelle Jahresausgabe weiterhin gern zur genüsslichen Lektüre an.

Online: schneller, flexibler & noch umfangreicher

Der Guide als Online-Portal bietet uns aber zugleich die Möglichkeit, das Buch von übermäßigen Seiten und schnell sich ändernden Informationen zu entschlacken. Solche Informationen wie etwa aktuelle Termine und Events, die sich immer auch noch einmal ändern können, sind hier viel besser aufgehoben. Wir werden damit aktueller und rücken noch näher an das so lebendige Geschehen in der Whiskywelt heran – national wie international, wozu im Übrigens auch unsere je tagesaktuellen News oder Reviews von empfehlenswerten Whiskys gehören.

Ein Web-Journal zum Verweilen und Stöbern

Unser Online-Angebot erlaubt uns damit noch umfangreicher, noch schneller und noch viel flexibler Informationen, Tipps und Empfehlungen direkt zu den Liebhabern sowie Orientierung suchenden Menschen zu bringen. Und dennoch haben wir das Ziel, zugleich zu zeigen, dass Online nicht nur die schnelle Hilfe bedeutet und sich auf eine flüchtige Wahrnehmung beschränkt, sondern dass ein gut gemachtes Portal auch zum längeren Stöbern und Verweilen einladen kann. Der Guide Online wird ebenso ein Journal sein, das anregen will, Wissen vertieft und sich nicht scheut auch Kontroversen anzustoßen. Denn nur so wird man der ureigenen Tiefe und Vielfalt des Whiskys gerecht.

Das „Best of“ einer großen Familie

Und bei allem freuen wir uns, dass wir das immer möglichst mit den Besten der Besten tun. Dieses Ursprungsmotiv des Guides bleibt unser Maß. Die Whiskywelt ist hierin wie eine Familie und bietet ein großes, über die ganze Welt sich spannendes Netz an Kontakten und Verbindungen, zu denen wir für Sie gerne die Türen und Horizonte öffnen mögen.

Heinfried Tacke & Patrick Tilke