Der Whisky Guide Deutschland ist ein kompakter Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das Lebenswasser im Lande. Er präsentiert umfassend maßgebliche Whisky Brenner, Bars und Fachgeschäfte, führt zu den regionalen wie überregionalen Clubs, Foren, Blogs und Portalen, in denen sich die Liebhaber zusammentun und fasst kompakt alle wichtige Termine und Events zusammen.

Der Whisky Guide Deutschland – erstmals erschienen 2007 – ist ein kompakter Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das Lebenswasser im Lande.

Meilensteine

2004/2005

Der MERCUSSINI Whisk(e)y-Bar-Führer 2004/2005 erscheint erstmals als Vorläufer des heutigen Whisky Guide Deutschland durch den Autor Heinfried Tacke.

2007

Der Whisk(e)y Guide Deutschland 2008 erscheint als Wegweiser zu den besten Bars, Shops & Adressen in Deutschland.

2008-2021

Der Whisky Guide Deutschland erscheint erstmals unter diesem Namen und wird in der Folge bis heute jährlich neu aufgelegt.

2014-2021

Der Whisky Guide Schweiz 2015 erscheint erstmals als ein Wegweiser zum Genuss für die Schweiz, seit 2015 redaktionell betreut durch den Autor Patrick Tilke. Er wird in der Folge bis heute jährlich neu aufgelegt.

2020

Ein eigener Online-Auftritt ergänzt das Angebot zum gedruckten Jahrbuch des Whisky Guide Deutschland und Whisky Guide Schweiz.

Team

Heinfried Tacke

Autor, Projektleitung/Redaktion

Heinfried Tacke, Jahrgang 1962, lebt und arbeitet in Konstanz. Der studierte Philosoph und Diplom-Pädagoge befasst sich seit 1995 intensiv mit Themen des Genusses. Er schreibt seit langem für das Fachmagazin „Der Whisky-Botschafter“, dessen Chefredaktion er 2014 übernommen hat. Seine Schwerpunkte folgen seinen Leidenschaften: Andere Länder mit ihrer Kultur, ihrer Geschichte und ihren Menschen. Sein besonderes Interesse gilt allen Genüssen aus alter handwerklicher Tradition.

2004 veröffentlichte er erstmals einen Whiskyführer für Deutschland. 2007 folgte die 1. Ausgabe des „Whisky Guide Deutschland“. Ziel und Intention: Die ungeahnt vielen Liebhaberadressen, die es in unserem Land gibt, so vielen Interessierten wie möglich zugänglich zu machen. Seit 2009 widmet er sich darin zudem gezielt dem deutschen Whisky. 2012 gründete er das „Forum Deutsche Whiskys“, Vorläufer vom „Verband Deutscher Whiskybrenner“. 2015 wurde Heinfried Tacke für seine Verdienste zum „Keeper of the Quaich“ ernannt.

Patrick Tilke

Patrick Tilke

Projektleitung/Redaktion

Seit über einem Jahrzehnt Journalist im Bereich Beverages. Derzeit spürt er vor allem der Renaissance des Irish Whiskey nach. Arbeitet seit vielen Jahren auch als Autor des Magazins „Der Whisky-Botschafter“.

Dirk Janzen

Events