You are currently viewing The Macallan The Reach
  • Beitrags-Kategorie:Luxus & Campaigning
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:11. April 2023

Der limitierte Single Malt The Reach spiegelt einen besonderen Moment in der Geschichte der Brennerei The Macallan wider: Er wurde während des Zweiten Weltkriegs hergestellt und 1940 zur Reifung in Fässer gefüllt, bevor ­die Brennerei zum ersten Mal gezwungen war, zu schließen. Der Whisky wurde in einem einzigen Ex-Sherryfass gereift und sei mit 81 Jahren Reifung der älteste jemals von Th­e Macallan herausgebrachte Whisky.

„Seine dunkle, rotbraune Farbe ist der erste Hinweis auf die Tiefe dieses Whiskys. Er bietet Noten von dunkler Schokolade, süßem Zimt und aromatischem Torf, die zu Sirup-Toffee, kristallisiertem Ingwer und gegrillter Ananas führen und in einen reichen, süßen, rauchigen Nachklang übergehen.“

Kirsteen Campbell, Master Whisky Maker bei The Macallan

Abgefüllt wurde er in einem Dekanter aus mundgeblasenem Heißglas, die auf einer Bronzeskulptur aus drei Händen steht. Jede Hand repräsentiert eine Persönlichkeit aus der Geschichte von ­The Macallan. Eine erinnert an die Arbeiter von 1940, die den Whisky schufen. Die zweite steht für die Hand des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Allan Shiach, dessen Großvater das Unternehmen leitete, als der Whisky in das Fass gefüllt wurde. Die dritte Hand repräsentiert Master Whisky Maker Kirsteen Campbell, die das Fass auswählte.

Die Verpackung wurde von schottischen Kunsthandwerkern kreiert. Die Bildhauerin Saskia Robinson setzte die Skulptur um. Die Adern, Nägel und Details der Haut wurden genau erfasst und modelliert. Die Skulptur ist in Bronze gegossen, der Schimmer des Metalls bildet einen Kontrast zu dem Whisky. Die Oberfläche des Dekanters weist feine Vertiefungen auf, die den Fingerabdrücken der Hände entsprechen. Die Kassette wurde aus dem Holz einer umgestürzten Ulme gefertigt, die 1940 vermutlich auf dem ­The Macallan Estate gestanden hat.

Ein Film thematisiert die Geschichte von The Macallan sowie die Arbeit zur Herstellung von ­The Reach. Er entstand in Zusammenarbeit des Londoner Fotografen Nadav Kander mit seinem Art Director Matt Willey, zuvor Art Director beim New York Times Magazine. Die Musik wurde von der schottischen Band Mogwai komponiert und aufgenommen. ­The Reach ist auf 288 Dekanter weltweit limitiert.

www.themacallan.com

Bild/Bezugsquelle: Beam Suntory Deutschland GmbH (www.beamsuntory.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.