You are currently viewing Highland Park 54
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

Mit dem Highland Park 54 präsentiert die Brennerei Highland Park auf Orkney im Vorfeld des 225-jährigen Jubiläums in diesem Jahr ihren bisher ältesten, abgefüllten Whisky. Von dem 1968 destilliertem Whisky wurden im Februar 2008 vier Refill Butts und sechs Refill Hogsheads in First Fill European Sherry Butts umgefüllt und noch einmal 14 Jahre gereift.

„Dieser seltene, 54 Jahre alte Single Malt wurde durch sorgfältige Reifung und Harmonisierung veredelt. Da dieser Whisky ein Viertel des Alters der Highland Park Distillery repräsentiert, hielten wir es für angemessen, unser 225-jähriges Jubiläum mit ihm zu feiern.“

Gordon Motion, Whisky Maker bei der Highland Park Distillery

Der Highland Park 54 umfasst eine geprägte Flasche, eine Geschenkbox aus schottischem Eichenholz sowie eine Einladung „zu einem einmaligen Erlebnis auf Orkney“. Die Box wurde von dem Kunsthandwerker und Designer John Galvin entworfen. Sie stellt die Klippen von Yesnaby auf Orkney dar. Jedes Stück Holz wurde von Hand gestrahlt, jede Box ist ein Unikat mit individuellen Farbgebungen. Michael Rudak, Senior Designer bei Stoelzle Flaconnage, kreierte die Glasflasche. Der konische „Stößl“ am Flaschenboden sei eine Anspielung auf die Maischebottiche in der Brennerei. Die Inspiration zu der Oberflächenstruktur lieferten „der alte rote Sandstein der Yesnaby Cliffs und die Vorstellung, wie eine Welle geschmolzener Lava aus dem Meeresboden hervorbricht, sich verlangsamt und die Orkney-Inseln formt.“ Der auf 225 Flaschen limitierte Highland Park 54 (46,9%) ist zu einer UVP von 39.000 € pro Flasche erhältlich.

www.highlandparkwhisky.com

Bild/Bezugsquelle: Beam Suntory Deutschland GmbH (www.beamsuntory.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.