You are currently viewing Ardbeg BizarreBQ
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

Der Ardbeg BizarreBQ ist der erste, vom Grillen inspirierten Whisky der Brennerei. Entwickelt hat ihn der Master Distiller Dr. Bill Lumsden zusammen mit dem „Grill-Hero“ Christian Stevenson, auch bekannt als „DJ BBQ“. Seit dem Jahr 2020 kooperiert die Brennerei auf der Insel Islay mit ihm. Das Resultat sei ein Ardbeg mit „würzfleischkräftigen, torfigen Noten“.

„Seit langem entwickele ich BBQ-Rezepte, ergänzt mit Ardbeg, die auf den fundamentalen Gesetzen von Rauch, Holz und Hitze basieren. Diese neue, limitierte Abfüllung hebt das Zusammenspiel auf die nächste Stufe und ich bin gespannt, was die BBQ- und Whiskycommunity dazu sagen wird.“

Christian Stevenson (DJ BBQ)

Denn wie beim Barbecue erzeugt auch beim Destillieren das Feuer den Geschmack als ein Schlüsselelement in der Herstellung von Whisky. Daher besteht der Ardbeg BizarreBQ aus zweifach gekohlten Ex-Bourbonfässern, -Pedro Ximénez Sherryfässern sowie den selbst erfundenen BBQ-Fässern der Brennerei, die auf einem „traditionellen Feuerkorb extra stark gekohlt“ wurden. Die Kombination dieser Fässer sorge für einen „köstlich-süßen, würzig-rauchigen Geschmack“. Wie DJ BBQ und Lumsden gemeinsam die Glut für diesen leckeren Single Malt auf Islay entfachten, ist auf Ardbeg.com zu sehen.

„Ardbeg BizarreBQ ist sicherlich eine irrsinnige Idee. Dank der Hilfe von DJ BBQ gelang es uns, ein Rezept für etwas Unglaubliches zu entwickeln. Wenn ein Ardbeg ein gepflegtes Barbecue begleiten soll, dann dieser.“

Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling und Whisky Creation bei Ardbeg

Der neue, limitierte Ardbeg BizarreBQ (50,9%) wurde weder kühlgefiltert noch gefärbt. Er ist ab dem 3. April in Deutschland unter www.ardbeg.com, in den Ardbeg Embassies und im Fachhandel zu einer UVP von 86 € pro Flasche erhältlich. Erwerben kann man ihn auch im Ardbeg Distillery Shop auf Islay.

www.ardbeg.com

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH (www.moet-hennessy.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.