You are currently viewing Ardbeg Arrrrrrrbeg! zu Ehren von Mickey Heads
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. Mai 2022

Seit dem Jahr 2007 führte Mickey Heads als Distillery Manader das „Ardbeg-Schiff“. Zum Abschied in den Ruhestand ehrt die Brennerei auf Islay Heads mit einer besonderen Edition. Der Ardbeg Arrrrrrrdbeg! ist der erste Whisky der Brennerei, der ausschließlich in Ex-Rye-Fässern reifte.

13 Jahre führte Heads die Brennerei und verantwortete zahllose Abfüllungen aus feinstem Rauch. Er stand im Mittelpunkt der Ardbeg Days von Islay bis Illinois, holte dreimal hintereinander den IWC-Titel „Destillerie des Jahres“ und wurde im Jahr 2014 zum Destillerie Manager des Jahres ernannt.

Der Ardbeg Arrrrrrrdbeg! ist eine besonders würzige Edition eines typischen Ardbeg, allerdings begleitet von einer Donnerbüchse an fruchtigen Aromen und gefolgt von sanftem Rauch im Nachhall, der lange auf dem Gaumen verweilt.

Das für Ardbeg sehr außergewöhnliche Flaschenetikett zeigt eine Illustration von Heads als furchtlosen Kapitän. Es ist ein Werk von Butcher Billy, einem renommierten brasilianischen Künstler und Grafikdesigner.

Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation bei Ardbeg: „Die Arbeit mit Mickey war von höchster Freude geprägt. Er ist ein Mensch mit echter Leidenschaft für Ardbeg […]. Er hat im Laufe der Jahre viele bedeutsame Ardbegs begleitet, aber dieser Release zum Ende seiner Ära ist etwas Besonderes:

Ehemalige Rye-Whiskeyfässer reiften ausschließlich Arrrrrrrdbeg!, ein Novum bei Ardbeg. Mit Noten geräucherter Banane und Birnen, süßem Toffee und diesem unverwechselbaren Ardbeg-Rauch ist es das perfekt torfige Abschiedsgeschenk für Mickey.“

Heads: „Was für ein ultimatives Vergnügen, in den letzten 13 Jahren die großartigste Destillerie der Welt geleitet zu haben. Ich hatte das beste Team, das man sich nur wünschen kann und bin stolz darauf, so viele wundervolle Ardbeg-Abfüllungen gemeinsam erschaffen zu haben.“

Und weiter: „Welch besondere Ehre und wunderschöne Weise, eine eigene Abfüllung mit eigener Bild auf der Flasche zum Abschied zu bekommen. Ein Traum wird wahr! Ich werde künftig viel fischen und weiterhin als Chairman des Ardbeg Committees häufig bei der Destillerie vorbeischauen.“

Zum Release ist Mickey in einem Abschiedsfilm zu sehen und es gibt passende Piraten-Motive online zum Download. Ardbeg Arrrrrrrdbeg! (51,8%) ist am 9. Februar 2021 exklusiv für Ardbeg Committee Mitglieder für 150 € (UVP) verfügbar, solange der Vorrat reicht. www.ardbeg.com

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH (www.moet-hennessy.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.