You are currently viewing Black Bottle Alchemy Series 3 und 4
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

Nachdem die ersten beiden Editionen Black Bottle Double Cask und Island Island Smoke aus der Alchemy Series im Jahr 2021 veröffentlicht wurden, folgen nun der Smoke & Dagger und Andean Oak. Bei allen vier Editionen spielt der Rauch eine zentrale Komponente, nun jedoch habe man den PPM-Wert weiter angehoben. So kombiniere der Black Bottle Smoke & Dagger zum einen ältere Whiskys mit „intensiven, explosiven Malts“. Zum anderen habe Julieann Fernandez, Master Blenderin bei der Distell Group Ltd. (Bunnahabhain, Tobermory, Deanston, Black Bottle) aber auch einen „hochprozentigen“, rauchigen Bunnahabhain Moine in die Rezeptur aufgenommen. Auch beim Black Bottle Andean Oak sorgt der Moine für einen hohen Malzanteil und einen rauchigen Unterton. Besonders ist jedoch, dass er der erste Scotch Whisky ist, der unter Zunahme von neuen Eichenfässern aus den Anden gereift wurde. Die Eiche verleihe dem sieben Monate darin gereiften Grain Whisky einen Charakter wie amerikanische Eiche, gebe aber mehr Tannine und Gewürze ab. Eingesetzt wurden Fässer mit unterschiedlichem Toast- und Holzkohlegehalt. Beide Whiskys (46,3%) wurden als Single Batch Whiskys weder kühlgefiltert noch gefärbt. Sie sind in limitierter Menge zu einer UVP von je 29,90 € erhältlich.

www.blackbottle.com

Bild/Bezugsquelle: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH (www.diversa-spez.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.