You are currently viewing Tomatin The Italian Collection

Die Brennerei Tomatin bringt mit der Tomatin The Italian Collection eine besondere Serie von Whiskys in limitierter Auflage auf den Markt. Sie ist die dritte Serie der Brennerei, die von einem Land inspiriert wurde. In dieser Serie kombiniert sie den Single Malt mit der aromatischen Vielfalt von Weinfässern aus Italien, wo Wein seit über 4.000 Jahren ein integraler Bestandteil der Kultur ist.

„Wir wollten das Wesen des italienischen Weins, seine Geschichte, Natur, Landschaft und Traditionen einfangen und in unseren Whisky einfließen lassen, und zwar alles in einem einzigen Glas.“

Scott Adamson, Blender und Global Brand Ambassador bei Tomatin

Der für die The Italian Collection verwendete Whisky wurde im Dezember 2010 in das Fass gefüllt, reifte zehn Jahre in traditionellen Eichenfässern und zwei weitere zwei Jahre in Ex-Marsala-, -Amarone- oder -Barolo-Weinfässern. Die drei Abfüllungen (je 46%) wurden nicht kühlgefiltert. Die Tomatin The Italian Collection wird in Deutschland bei ausgewählten Fachhändlern ab Ende September für etwa 85 € pro Flasche erhältlich sein.

www.tomatin.com

Bild/Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH (www.kammer-kirsch.de)

Zugehörige Brennerei

Tomatin Distillery Die Brennerei hat seit ihrer Gründung um 1897 eine bewegte Geschichte hinter sich. In den 1970ern war man gar die größte Destillerie der Welt. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.