You are currently viewing Laphroaig Elements 1.0

Die Brennerei Laphroaig auf der Insel Islay veröffentlichte vor Kurzem den Laphroaig Elements – eine neue Serie, die sich der Kunst der Whiskyherstellung bei Laphroaig widmet. Bei der Herstellung des Elements 1.0 habe das Team freie Hand gehabt, etwas Besonderes zu schaffen.

„Unser Profil ist so ikonisch, dass wir es immer als Herzstück jeder Flasche erhalten wollen, aber es gibt uns auch die Möglichkeit, herumzuexperimentieren. Diese erste Abfüllung zeigt die Rohstoffe, die wir in unserem Whisky verwenden.“

Barry MacAffer, Distillery Manager bei Laphroaig

Für die Herstellung wurden drei Experimente kombiniert. Erstens: Die Kombination von einer trüben und halbtrüben Maische, die mehr tropische Fruchtnoten hervorbringt, ohne auf den charakteristischen Torf zu verzichten, der Laphroaig so reich an Aromen macht. Zweitens verwendeten die Master Blender sowohl eine 8,5-Tonnen- als auch eine 11-Tonnen-Maische, um „Vergangenheit und Gegenwart der Produktionsstandards in der Brennerei zu vereinen“. Zuletzt verwendete man zu 100 Prozent Malz, dass von der Insel Islay stammt. Damit fange man „die Essenz der Heimat der Destillerie“ auf eine Weise einf, „die man bei Laphroaig-Whiskys selten findet“.

Im Lauf der Serie, die jährlich fortgesetzt werden soll, werde jede Edition „versteckte Hinweise“ auf der Verpackung enthalten, die die Experimente für die Herstellung dokumentieren, sowie die Menschen, die dahinter stehen. Die Serie soll jährlich fortgesetzt werden. Sie ist bei ausgewählten Händlern und unter www.laphroaig.com erhältlich.

www.laphoraig.com

Bild/Bezugsquelle: Beam Suntory Deutschland GmbH (www.beamsuntory.com)

Zugehörige Brennerei

Laphroaig Distillery 19/07/2023 Laphroaig ist gälisch und bedeutet „die schöne Senke an der breiten Bucht“. Genau da liegt auch die wohl bekannteste Destillerie von Islay. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.