You are currently viewing Aberfeldy Red Wine Cask Collection 2022
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. Februar 2024

John Dewar & Sons veröffentlicht zwei limitierte Abfüllungen aus der Red Wine Cask Collection. Die mit einem Finish in Weinfässern versehenen Abfüllungen wurden von Master Blenderin Stephanie Macleod kreiert. So habe sie durch ihre Faszination für Wein erforscht, wie die Aromen der Rotweinfässer mit Aberfeldy interagieren und das Geschmacksprofil bereichern. Das Ergebnis seien „ausgewogene, geschmacksintensive Fasskreationen, die das Beste aus zwei Welten vereinen“. Auf dieser Grundlage lancierte man 2019 einen 15-jährigen Single Malt mit Finish in Fässern aus Pomerol nahe Bordeaux. Die Nachfolger trafen auf Rotweine aus Weinbauregionen um Bordeaux und der Rhône. Die neuen Editionen vereinen wiederum die „Alte“ und die „Neue“ Welt.

„Aberfeldy 15 ist ein seltener, komplexer Dram zum Genießen. Und der Aberfeldy 18 hat genau die Dimension von Tiefe und Präsenz, die ich mir wünsche, wenn ich in toskanischen Fässern dieser Qualität reife. Ein vielschichtiger und faszinierender Malt, der ideal zum Dessert passt.“

Stephanie Macleod, Master Blenderin bei Aberfeldy

Der Aberfeldy 15 reifte in Refill-Eichenfässern und erhielt ein Finish in Ex-Cabernet Sauvignon aus dem kalifornischen Napa Valley. Er eröffne Aromen „von Himbeerkonfitüre, Parma-Veilchen, Zimt, gemahlenem Kaffee und der charakteristischen weichen Honig-Süße.“ Der Aberfeldy 18 reifte ebenfalls in Refill-Eichenfässern sowie in Ex-Rotwein-Barriquefässern aus Bolgheri in der Toskana, Italien. Bei ihm zeigten sich „Aromen von dunklen Früchten und Mandeln, Nuancen von grüner Paprika und Limetten, Zitrus- und Honignoten, abgerundet mit weichem Eichenholz im Abgang.“ Der Aberfeldy 15 (43%) ist zu einer UVP von 59 €, der Aberfeldy 18 (43%) zu einer UVP von 99 € pro Flasche in limitierter Stückzahl bei ausgewählten Online- und Fachhändlern erhältlich.

www.aberfeldy.com

Bild/Bezugsquelle: Bacardi GmbH (www.bacardi-deutschland.de)

Zugehörige Brennerei

Aberfeldy Distillery 14/07/2023 Die Gründung dieser renommierten Highland Brennerei geht auf John Alexander Dewar zurück, bekannt als einer der „Whisky Barone“. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.