You are currently viewing Ardbeg Traigh Bhan Batch 4
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

Der Ardbeg Traigh Bhan aus der Ardbeg Distillery auf Islay wird jährlich in kleinen Chargen hergestellt. Nun ist der Batch 4 erhältlich. Inspiriert ist der Single Malt von dem Strand Traigh Bhan, bekannt für seinen „singenden Sand“. Verwendet wurde ein höherer Anteil an Ex-Oloroso Sherry. Für Dr. Bill Lumsden, Master Distiller bei Ardbeg, sei er eine „bemerkenswerte Weiterentwicklung der Serie“. Sie fülle die Fußstapfen der Vorgänger „bestens aus, mit mehr Holzrauch, Menthol und Anis im Vordergrund“.

„Es ehrt mich, meinen Namen unter diese Abfüllung zu setzten, inspiriert von einem der schönsten Orte auf Islay. Ein köstlicher Dram und die Tatsache, dass jede Abfüllung etwas anders ist, steigert die Freude.“

Collin Gordon, Distillery Manager bei der Ardbeg Distillery

Nicht nur das Aromenprofil ändert sich jährlich. Jede Ausgabe des Traigh Bhan („Träi Wan“) trägt einen Code, ein Chargensymbol und die Unterschrift eines bekannten Gesichts der Brennerei. In diesem Jahr ist es Distillery Manager Collin Gordon. Der Ardbeg Traigh Bhan Batch 4 19 Jahre (46,2%) ist ab dem 6. September 2022 in limitierter Auflage zu einer UVP von 260 € pro Flasche erhältlich. Weitere Informationen erhält man auch als Mitglied des Ardbeg Committee (www.ardbeg.com/committee).

www.ardbeg.com

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH (www.moet-hennessy.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.