You are currently viewing Big Peat The Smokehouse Edition Fèis Ìle 2023
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. Februar 2024

Der schottische Independent Douglas Laing mit Sitz in Glasgow veröffentlicht den ersten, mit einen Finishing im Rotweinfass versehenen Big Peat aus der Reihe der Remarkable Regional Malts. Als Blended Malt enthält er Whiskys der Inseln, veröffentlicht wird anlässlich des diesjährigen Fèis Ìle Festivals auf der Insel Islay in Schottland. Der Big Peat The Smokehouse reifte „überwiegend“ in Rotweinfässern und offenbare Noten von „dunklen Früchten, getrockneten Kirschen, geräuchertem Fleisch und Johannisbeerjus“. Empfohlen wird er als „passender Dram zum nächsten BBQ“. Auch die Ausstattung zeigt sich auf eine andere Weise: Rauchschwaden zieren die weiß-goldene Tube, womit sie sich von der bisherigen Verpackung abhebt. Zusätzlich unterstreicht eine schwarze Flasche, zusammen mit einem roten Big Peat Wachssiegel, den Charakter.

„Das ist Big Peat, wie man ihn noch nie gesehen hat. Der Whisky reifte überwiegend in Rotweinfässern, was seinem ohnehin schon kräftigen und rauchigen Charakter noch mehr Komplexität verleiht, ideal um ihn zu einem deftigen Steak zu genießen.“

Emma Reid, Brand Manager bei Douglas Laing

Zur Unterstützung der Markteinführung habe sich das Team erneut mit dem Pizzarestaurant „Peatzeria“ in Bowmore auf Islay zusammengetan. Hier soll es im Rahmen des Fèis Ìle Festivals drei Verkostungen geben, bei denen der Big Peat die Hauptrolle spielen wird. Der limitierte Big Peat The Smokehouse Edition Fèis Ìle 2023 (48%) ist im Fachhandel und online zu einer UVP von 70 € pro Flasche erhältlich.

www.douglaslaing.com

Bild/Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH (www.bremerspirituosencontor.de)

Zugehörige Brennerei

Douglas Laing Seit 1948 kreiert der Douglas Laing mit Sitz in Glasgow Whisky-Meisterwerke aus Whiskyfässern der besten Brennereien Schottlands, Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.