Du betrachtest gerade Tomatin 12 Sherry Cask
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:24. Mai 2024

Mit dem neuesten Whisky erweitert die Tomatin Distillery ihre Core Range auf sechs Abfüllungen, die in verschiedenen Fasstypen gereift sind. Der Tomatin 12 Sherry Cask baut auf dem klassischen Tomatin 12 auf, reift aber vollständig in Ex-Sherryfässern. Der Single Malt starte „mit Aromen von karamellisierten Äpfeln und süßen Birnen, ergänzt durch eine Mischung aus Zitrusschalen mit Sultaninen, Orangenschalen und Aprikosen mit dezenten Untertönen von älterem Leder“. Auf dem Gaumen biete er Noten von „samtigem Schokoladenfondant, goldenem Manuka Honig, knusprigen Trockenfrüchten und Nüssen“, im Abgang einen „Hauch von süßem Zimtgewürz“.

„Die weltweite Nachfrage nach gut gereiften Sherry Malt Whiskys hat uns zu dieser Ergänzung unseres Kernsortiments inspiriert. Seit mehr als einem Jahrhundert werden bei Tomatin Sherryfässer für die Reifung verwendet, und diese Abfüllung ist die nächste Weiterentwicklung dieser Tradition.“

Scott Adamson, Blender und Global Brand Ambassador bei der Tomatin Distillery

Das Etikett der Flasche, scharlachrot und mit üppigen Goldfolienakzenten versehen, sei eine Würdigung an die komplexen Aromen, die das Holz während des Reifungsprozesses im Fass hervorbringe. Der Tomatin 12 Sherry Cask (40%) ist bei ausgewählten Fachhändlern zu einem Preis von rund 45 Euro erhältlich.

www.tomatin.com

Bild/Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH (www.kammer-kirsch.de)

Zugehörige Brennerei

Tomatin Distillery Die Brennerei hat seit ihrer Gründung um 1897 eine bewegte Geschichte hinter sich. In den 1970ern war man gar die größte Destillerie der Welt. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.