You are currently viewing Laphroaig Winter Kitchen
  • Beitrags-Kategorie:Food & Drinks / Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. Februar 2024

Im Rahmen der ersten Laphroaig Bartender-Competition prämierte Österreichs führender torfig-rauchiger Single Malt Whisky kreative Bartender in ganz Österreich und ihre Food Pairing Ideen mit Laphroaig.

Die beste Food Pairing Idee zu einem winterlichen Gericht mit Laphroaig wurde im Rahmen einer, entsprechend den Corona Auflagen und unter Einhaltung von Abstandsregeln und Maskenpflicht, klein gehaltenen Jurierung* ermittelt.

Das Expertengremium bestand aus Profi-Barkeeper und Inhaber der Boutique Bar Tür 7 in Wien, Gerhard Tsai, Spitzenkoch und Gastronomen Karl Wrenkh sowie Martin Fröhlich, Sales Manager bei Beam Suntory.

Mario Nestlehner aus dem Darwin‘s, Salzburg, holte den Sieg mit seinem Drink Broadbay Superduck zum Entenbrustfilet an flambierten Whiskygemüse. Er durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 750 € und eine Videoproduktion gemeinsam mit Leopold und Karl Wrenkh freuen.

David Penker, Bar Campari Wien, gewann Silber mit seinem Drink The Dawn Cocktail. Johanna Luger, wie der Sieger auch Bartenderin im Darwin’s in Salzburg, holte mit ihrem Drink Hobbitcore den dritten Platz.

Karin Szerencsits, Senior Brand Manager bei Beam Suntory: „Nachdem wir unser Inspirations-Kit mit Laphroaig und winterlichen Gewürzen an die besten BartenderInnen Österreichs versandt haben, erreichten uns innerhalb weniger Wochen eine Vielzahl professioneller Einreichungen!“

Unter weiter: „Das zeigt, wie viel Freude und Innovationskraft die heimischen BarkeeperInnen an ihrer Arbeit haben und wie motiviert sie auch in einer so schwierigen Zeit sind, neue Ideen zu entwickeln. Vielen Dank noch einmal an alle TeilnehmerInnen!

Wir bedanken uns außerdem bei unserer Fachjury, welche sich, trotz aller aktuellen Umstände, dazu bereit erklärt hat, im Rahmen eines Tastings die Cocktails nachzumixen und den Gewinner zu ermitteln.“

Broadbay Superduck

Die Inspiration zum Broadbay Superduck erläutert Sieger Nestlehner: „Die Inspiration für den Cocktail „Broadbay Superduck“ war die vierte Jahreszeit, die kalte Winterzeit, wo die wärmenden Eigenschaften von Thymian und roter Beete im Vordergrund stehen.“

Und weiter: „Der Rotwein bildet die Brücke zwischen dem Whisky und den weiteren Ingredienzien wie der Roten Beete, dem Apfelsaft und dem Thymian, denn er harmoniert unheimlich gut mit Laphroaig 10 und ist daher eine wichtige Komponente im gesamten Zusammenspiel.“

Entenbrustfilet an flambiertem Whiskygemüse

Karl Wrenkh: „Das wird ein Wintermärchen! Wir bereiten zur „Broadbay Superduck“ natürlich als perfektes Food Pairing eine Ente zu. Das Entenbrustfilet wird dafür ganz kurz rosa angebraten und dann ganz puristisch und saisonal passend mit Rotkraut, Schwammerl und Wurzelgemüse ergänzt.“

Und weiter: „Dazu kommt Thymian, der unser Wintergemüse perfekt abrundet. Das Ganze wird flambiert – nicht des Showeffektes wegen, sondern in dem Fall wirklich, weil wir damit ein schönes Röstaroma erzielen und das torfig-rauchige Aroma von Laphroaig in das Gemüse hineinbekommen.“

*Entsprechend den derzeit geltenden Corona-Regeln wurden die anwesenden Köche/Bartender sowie die Jury vor Ort negativ getestet. www.laphroaig.com

Bild/Bezugsquelle: ©DIVISION4, David Plomberger / Beam Suntory Deutschland GmbH (www.beamsuntory.de)

Zugehörige Brennerei

Laphroaig Distillery Laphroaig ist gälisch und bedeutet „die schöne Senke an der breiten Bucht“. Genau da liegt auch die wohl bekannteste Destillerie von Islay. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.