You are currently viewing Clydeside stellt mit dem Stobcross ersten Single Malt vor
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. April 2022

Seit 2017 beherbergt das ehemalige Pumpenhaus des Queen‘s Docks in Glasgow eine der neuen Up-and-coming Whiskybrennereien Schottlands, die The Clydeside Distillery. Nun präsentiert man den ersten Single Malt Clydeside Stobcross.

Im Jahre 1877 fertiggestellt, lieferte das „Pumphouse“ die erforderliche Energie für den Betrieb der Queen’s Dock Schwingbrücke in Glasgow, bis es viele Jahrzehnte später ausgedient hatte und in einen Dornröschenschlaf fiel.

Die Lage am River Clyde unmittelbar in der Nähe zu vielen Glasgower Besucherattraktionen war ausschlaggebend für Tim und Andrew Morrison, als sie sich für das altehrwürdige Gebäude auf der Suche nach dem perfekten Ort für ihre Whiskybrennerei entschieden.

Aus dem charismatischen Pumphouse entstand binnen weniger Jahre eine 5 Star Visitor Attraction mit interaktivem Besucherzentrum, Café und einer State of the Art Brennerei, die einen wunderschönen Blick aus dem Still House über den Clyde bietet.

Die Familie Morrison, Gründer der The Clydeside Distillery blickt auf eine über hundertjährige Whisky-Geschichte zurück, während der man unter anderem als Morrison Bowmore PLC firmierte und drei bekannte schottische Brennereien (Bowmore, Glen Garioch, Auchentoshan) besaß.

Nach dem Verkauf des Unternehmens erwarb Tim Morrison die Firma A.D. Rattray und etablierte sie als bekannten Independent. Doch die Produktion von Single Malt Whisky ließ ihn nicht los. So kam er mit seinem Sohn Andrew auf die Idee, eine Brennerei im Herzen von Glasgow zu bauen.

Nachdem sie das alte Pumpenhaus erworben hatten, nahmen sie das Projekt in Angriff. Im Jahr 2017 ging die The Clydeside Distillery in Betrieb und befüllte am 19. Dezember des Jahres das allererste Fass mit New Make Spirit.

Ein schöner Zufall ist es auch, dass das Pumphouse ursprünglich von Tim Morrisons Urgroßvater John Morrison gebaut wurde, eine Begebenheit, die man bei Recherchen zur Historie des Gebäudes herausfand.

Kein Zufall hingegen ist, dass man mit Alistair McDonald als Distillery Manager eine hervorragende Besetzung gefunden hat, schließlich war Alistair ehemals Chief Engineer zu Zeiten von Morrison Bowmore und zuletzt Distillery Manager bei Auchentoshan.

Die Produktion ist ausgerichtet auf höchste Qualität: Durch beste Verbindungen gelang es auch, binnen kurzer Zeit Equipment von der renommiertesten Firma Schottland für Brennanlagen zu erhalten – Forsyths aus Rothes.

Zudem führen 100% schottische Gerste, Wasser aus dem Loch Katrine nördlich von Glasgow, eine lange Fermentation sowie eine äußerst schonende Destillation mit ungewöhnlich hohen Cut Points zu einem Destillat von besonderer Güte, das nur in besten Fässern reift.

Nun stellt die Brennerei mit dem neuen Clydeside Stobcross (46%) das Ergebnis der vielen Mühen vor. Abgefüllt in natürlicher Farbgebung und unter Verzicht auf Kühlfiltration, ist er ein eleganter Vertreter des Lowland-Stils mit süßen blumigen Noten und dem Anklang tropischer Früchte.

Andrew Morrison, Geschäftsführer bei Morrison Glasgow Distillers: „Der Launch unseres ersten Single Malts ist ein Höhepunkt nach Jahren harter Arbeit. Das Design von Clydeside „Stobcross“ will an die industrielle Historie und zugleich an den innovativen Geist Glasgows erinnern […]

Glasgow ist eine Stadt, die Whiskygeschichte atmet und wir beleben mit The Clydeside Distillery eine Tradition. Unsere Destillierkunst und handwerkliche Fähigkeiten haben mit einer fast vierjährigen Reifung in besten Ex-Bourbon- und -Sherryfässern unseren ersten Single Malt hervorgebracht.“

Corinna Schwarz, Geschäftsführerin bei Alba Import: „Der Launch ist ein weiterer Höhepunkt in unserer Zusammenarbeit mit der Familie Morrison. Seit 15 Jahren vertreten wir die Abfüllungen von A.D. Rattray und nun kommt mit „Stobcross“ der selbst produzierte Whisky dazu.

Für uns ist es überdies bereits das fünfte Mal, dass uns die Ehre zuteil wird, den ersten Whisky einer neuen schottischen Craft Distillery im deutschen Markt präsentieren zu können. Wir sind von der geschmacklichen Qualität des Clydeside Single Malts begeistert.“

Der neue Clydeside Stobcross (Single Malt) aus der The Clydeside Distillery ist ab Mitte November im deutschen Fachhandel erhältlich.

www.theclydeside.com

Bild/Bezugsquelle: Alba Import oHG (www.albaimport.de)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.