Laphroaig 10 Sherry Oak Finish ab sofort erhältlich
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Laphroaig präsentiert eine neue Interpretation seines legendären Single Malts

Mit dem neuen Laphroaig 10 Sherry Oak Finish bereichert die Laphroaig Distillery die Liebhaber ihres torfig-rauchigen Single Malts um einen neuen, geschmackvollen Whiskycharakter. Er vereint das besondere Aroma des Laphroaig 10 mit den süßen, aromatischen Noten von Ex-Oloroso Sherryfässern.

Laphroaig wurde 1815 auf der Insel Islay in Schottland gegründet. In der Brennerei wird das Gerstenmalz über Torffeuer getrocknet, welches Laphroaig sein reiches Aroma verleiht und ihn zu einem besonders torfigen Single Malt macht. 1994 erwuchs man zum Hoflieferanten des englischen Königshauses, seither ziert das königliche Wappen jedes Etikett.

Die Raffinesse des neuen Whiskys liegt in der Vermählung ausgewählter Fässer, gereift in Ex-Bourbon und Refill Oloroso Sherry mit einem Finish in Ex-Oloroso Sherry. Scheinbare Gegensätze werden zu subtilen Harmonien vereint. Durch die Ex-Sherryfässer nimmt der Whisky die Aromen des Holzes an und verbindet sie mit Laphroaigs intensiv jodhaltigem Torf-Rauch.

Die unterschiedlichen Fässer ergänzen den Charakter des Laphroaig 10 und addieren jene Komplexität und Balance, die Kenner überall auf der Welt begeistern. Durch das zusätzliche Sherry Oak Finish bietet die neue Abfüllung allen Freunden von Laphroaig ein neues, fein abgestimmtes Genusserlebnis.

John Campbell, Master Distiller bei Laphroaig: „Wir freuen uns sehr, unseren Sherry Oak Finish präsentieren zu können. Er verbindet den Geschmack unseres Laphroaig 10 mit den süßen Noten des Oloroso Sherry-Fasses. Die perfekte Ergänzung jeder Whisky-Sammlung und eine exzellente Erweiterung unseres Sortiments.“

Die limitierte Edition Laphroaig 10 Sherry Oak Finish (48%) ist ab sofort im deutschen Fachhandel erhältlich. www.laphroaig.com

Bild/Bezugsquelle: Beam Suntory Deutschland GmbH (www.beamsuntory.de)