You are currently viewing Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:4. Dezember 2023

„Bei Johnnie Walker streben wir danach, die Grenzen des Möglichen in der Welt des Whiskys zu überschreiten“, so Julie Bramham, Global Brand Director von Johnnie Walker. Und sie ergänzt: „Mit Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami eröffnen wir eine seltene Geschmacksrichtung, die alle Sinne anspricht. Die Kreation inspiriert eine neue Whiskygeneration.“ Eine große Ankündigung, die Neugierde weckt.

Fakt ist: Master Blenderin Emma Walker hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten japanischen Sternekoch Kei Kobayashi Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami kreiert. In der jung und modern angehauchten, neuen limitierten Editionen haben sie Umami, bekannt als der „fünfte Geschmack“ in der japanischen Küche, zum Thema gemacht. Der Whisky vereint süße und herzhafte Aromen mit Noten von Blutorangen und roten Beeren sowie süßer Holzwürze, einen Hauch von geräuchertem Fleisch und nicht zuletzt zarten Nuancen von Salz und Pfeffer, abgerundet durch einen anhaltenden, süßen und fruchtigen Abgang.

„Gemeinsam mit Chefkoch Kei habe ich mich auf eine Reise begeben. Unser Ziel war es, die Grenzen dessen, was ein Scotch sein kann, auszuloten und eine innovative Kreation zu schaffen“, so Master Blenderin Emma Walker. Bei der Aufschlüsselung der Geschmacksrichtung Umami haben die zwei Meister ihres Faches ihre jahrelange Erfahrung genutzt, um den ureigenen Geschmack von Johnnie Walker Blue Label mit der Essenz von Umami zu kombinieren. Aus Millionen von Fässern wurden in einem strengen Auslese nur 1 von 25.000 Fässern als dafür tauglich befunden. Handverlesen, um das unvergleichliche Umami-Profil einzufangen.

Der japanische Chefkoch Kei Kobayashi ist bekannt für seine Geschmackspaarungen und kulinarischen Meisterwerke. Diese serviert er unter anderem in seinem Restaurant „Kei“ in Paris, zuletzt mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. In Anlehnung an Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami hat er auch eine Reihe von Gerichten kreiert, die sowohl die süßen als auch die pikanten Noten des Scotchs ergänzen. Der neue, limitierte Scotch Whisky wurde so im Rahmen einer höchst exklusiven Eventreihe weltweit vorgestellt. Auch in München fand unlängst eine solche Veranstaltung statt.

Seit Mitte Oktober ist Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami zu einem Preis von ca. 320 € über www.malts.com und bei ausgewählten Whisky-Spezialisten erhältlich.

www.johnniewalker.com

Bild/Bezugsquelle: Diageo Germany GmbH (www.diageo.com)

Heinfried Tacke

Hier schreibt Heinfried Tacke, Begründer Whisky Guide Deutschland und Keeper of the Quaich.