You are currently viewing Talisker 44 Forests of the Deep
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. Juli 2022

Talisker veröffentlicht mit dem Talisker 44 Forest of the Deep seine bisher älteste Abfüllung. Er ist ein Whisky in Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans und wurde in Fässern mit dem rauchigen, maritimen Aroma von Treibholz und Seetang gereift.

So ist die Abfüllung von der Expedition „Rewild the Seas“ von Talisker mit dem globalen Netzwerk Parley for the Oceans inspiriert. Gemeinsam reiste man zu einem der größten Seetangwälder der Welt beim Kap der Guten Hoffnung. An Bord befanden sich Fassdauben von Talisker. Diese wurden im Anschluss mit einem Feuer aus nachhaltig gezüchtetem schottischem Seetang (Kelp) und Treibholzspänen verkohlt wurden. Die zehn daraus geschaffenen Fässer wurden zur finalen Reifung des Whiskys verwendet. Cyrill Gutsch, Gründer und Geschäftsführer bei Parley: „Kelpwälder sind die Unterwasserarchitekten des Planeten und eine blaue Kohlenstoffkraft innerhalb des Ökosystems, das die Erde bewohnbar macht. Sie fördern die Artenvielfalt, binden und speichern Kohlendioxid effizienter als Regenwälder.“ Der Talisker 44 Forests of the Deep (49,1%, 1.997 Fl.) ist weltweit bei ausgewählten Händlern und online unter www.malts.com zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 4.229 € pro Flasche erhältlich.

www.malts.com

Bild/Bezugsquelle: Diageo Germany GmbH (www.diageo.com)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.