You are currently viewing Glenmorangie 12 Calvados Cask Finish
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. März 2024

Die Glenmorangie Distillery in Schottland präsentiert den ersten Whisky der Brennerei, der in französischen Calvados-Fässern reifte, und er ist gleichzeitig die fünfte Abfüllung in der Barrel Select Serie – nach dem Amontillado Finish (2023), Palo Cortado Finish (2022), Cognac Cask Finish (2021) und dem Malaga Cask Finish (2020). Für insgesamt 12 Jahre gereift, zeige dieser Single Malt (46%) Aromen von „Jasmin-Blüten, gebackenen Äpfeln und Birnen, mit den für Glenmorangie typischen, fruchtigen Akzent und einer sanften Tiefe“.

„Calvados-Fässer weckten mein Interesse, inwieweit sich die eleganten Kernobst-Noten mit dem fruchtigen Stil unseres Whiskys verbinden. Der Duft gebackener Birnen, Vanille und Jasmin in Kombination mit Noten kandierter Äpfel, Heidehonig und Gewürze bildet eine neue, köstliche Dimension.“

Dr. Bil Lumsden, Director of Whisky Creation bei Glenmorangie

Für diese experimentelle Abfüllung verwendete Dr. Bill Lumsden einen Whisky, der zunächst über zehn Jahre in Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche reifte. Für diese Abfüllung hätten ihn zudem die weichen Fruchtnoten des Calvados fasziniert, der in der Normandie, im Nordwesten Frankreichs, aus Äpfeln, teils aus Birnen destilliert wird. Daher wurde der Whisky anschließend in Fässer gefüllt, in denen zuvor ein Calvados du Pays d’Auge für 20 Jahre reifte. Diese Fässer seien „ideal“ erschienen, die klassisch-fruchtbetonte Finesse des Glenmorangie Whiskys zu verstärken. Der Glenmorangie Calvados Cask Finish ist für eine UVP von 75 € pro Flasche über www.clos19.com und im Fachhandel erhältlich.

www.glenmorangie.com

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH (www.moet-hennessy.de)

Zugehörige Brennerei

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.