You are currently viewing Wolfburn 10
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:21. April 2023

Die Wolfburn Distillery an der Nordküste Schottlands feiert ihr zehnjähriges Bestehen und veröffentlicht dazu ihren ersten, zehnjährigen Whisky. Gegründet wurde die Brennerei 1821 und später abgerissen. 2012 errichteten zwei Privatinvestoren die heutige Brennerei, die am 25. Januar 2013 die Produktion aufnahm. Der milde, weiche und fruchtige Charakter des Single Malts sei auf eine lange Fermentation und eine schonende, langsame Destillation zurückzuführen. Die Reifung erfolgt vor Ort in sogenannten Dunnage Warehouses über offenem Erdboden wenige 100 Meter von der Küste entfernt.

Nach dem Leitmotto „Qualität vor Quantität“ wird nun der erste, zehnjährige Single Malt präsentiert. Ein Moment, auf den man in Thurso von der ersten Minute an hingearbeitet habe. Zunächst noch limitiert, soll er „schnellstmöglich“ ein Teil des Portfolios werden. Abgefüllt er aus Ex-Sherry Butts, besitzt also neben der intensiven Fruchtigkeit nach zehn Jahren Reifung in spanischer Eiche einen üppigen Einfluss aus dem Sherryfass. Der neue Wolfburn 10 sei „ein großer Meilenstein für die junge privat geführte Brennerei und Zeugnis des Einsatzes und der Fertigkeiten der Master Distiller bei Wolfburn“. Die Abfüllung ist ab Ende April im Fachhandel verfügbar.

www.wolfburn.com

Bild/Bezugsquelle: Alba Import oHG (www.albaimport.de)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.