You are currently viewing Glenfiddich Grande Couronne 26 und die Kunst
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. Februar 2024

Glenfiddich bietet mit dem globalen Kunstkollektiv „The Grande Composition“ internationalen Künstlern eine Bühne für die Neuinterpretation der Grand Series Reihe. In Deutschland ist man mit dem Illustrator & Designer Tilmann Trittmacher Teil der Kunstoffensive.

Ziel ist es, dem 26 Jahre alten Premium Whisky Grande Couronne mittels der digitalen Kunstwelt ein neues Gewand zu geben. Im Rahmen der KaDeWe Celebration Days vom 27.-30. Oktober wurden die zehn limitierten Flaschen von Trittmacher der Öffentlichkeit präsentiert und zum Kauf angeboten.

Die Affinität von Glenfiddich zu Kunst und Design lässt sich bis in die 1960er Jahre zurückverfolgen, als der modernistische Künstler Hans Schleger beauftragt wurde, eine neue Flaschenform für den meistausgezeichneten Single Malt Scotch Whisky der Welt zu entwerfen.

Schlegers neuartige, dreieckige Flasche, die die drei Säulen der Whiskyherstellung repräsentiert Wasser, Luft und Gerstenmalz, war die erste ihrer Art in der gesamten Spirituosenbranche und ist bis heute ein unverwechselbares Designmerkmal von Glenfiddich.

Für die Originalflasche aus der Grande Series erschuf der französische Künstler Jean-Charles Deserve das in Gold verzierte Design. Im Rahmen der im September 2021 lancierten Plattform „The Grande Composition“ zeigen aktuell Künstler aus 19 Ländern ihre Interpretationen des Grande Couronne.

In Deutschland stehen die Arbeiten des Grafikdesigners Trittmacher für den unkonventionellen Geist von Glenfiddich: kollidierende Welten von Kunst und Technologie verschmelzen in der digitalen Kunst.

Trittmacher: „Kunst ist eine Möglichkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Technologie ist ein Medium, das ich nutzen kann, um meine Botschaften zu vermitteln. Als Künstler und Designer versuche ich, relevant zu bleiben und neue Möglichkeiten für Kommunikation zu finden.“

Claudia Falcone, Global Brand Director bei Glenfiddich: „Bei Glenfiddich sind wir ständig bestrebt, Grenzen zu überschreiten und uns selbst herauszufordern, immer wieder Innovationen zu entwickeln.“

Bei der Gestaltung des Grande Couronne Designs beschäftigte sich Trittmacher mit Fragen zur Bildsprache, um Glenfiddich als Luxusmarke widerzuspiegeln. Auch sollten geschichtliche und traditionelle Aspekte einfließen, während der Künstler es interessant und frisch gestaltet wollte.

Trittmacher: „In der Überlegung kam mir der Gedanke, den Bauhaus-Stil aufzugreifen, der hier in Deutschland eine wichtige und schließlich global prägende Rolle im zwanzigsten Jahrhundert übernommen hat und modernes Denken und Gestalten wesentlich prägte.

Um Neues zu schaffen, braucht es sowohl den Rückgriff auf Vorhandenes, aber auch den Mut für das Unbekannte. Das Thema ‚Kollision zweier Welten‘ brachte mich zu der Frage, wie Glenfiddich Grande Couronne wohl auf die Verbraucher wirken würde und die Antwort war recht simpel.

Letztlich sind vier Sinne daran beteiligt, wenn es um den Genuss dieser Spirituose geht: Sehen, Schmecken, Hören und Riechen. Schmecken und Riechen nehmen hierbei eine übergeordnete Rolle ein, wohingegen Sehen und Hören als unterstützend und anregend fungieren.

Da sich das finale Design über vier Seiten der Verpackung erstreckt, konnte jede Seite einen am Verzehr beteiligten Sinn grafisch abbilden, wobei die zwei Hauptsinne – also Riechen und Schmecken – die größeren Flächen zugeteilt bekamen.

Da die Aromen im Whisky eine Atmosphäre von Café Crème, braunem Zucker und Gewürzen verbreiten, mussten sich die Farben dahingehend auch ausrichten. Es entstand ein Design, was die Verbraucher visuell auf dieses hervorragende Geschmackserlebnis vorbereitet.“

Dies machte während der KaDeWe Celebration Days in Berlin das „Everyone is Art“-Erlebnis unmittelbar greifbar. Gäste hatten vor Ort die Möglichkeit, auf einem Bildschirm mit Trittmachers grafischer Kunst zu verschmelzen.

Die einzelnen Bausteine und Design-Elemente ordneten sich wie von Geisterhand und in immer neuen Variationen am Körper des Betrachters an, was zu einzigartigen, individuellen und animierten Avataren führte. Damit wurde jede und jeder selbst zu einem Teil des Kunstwerkes.

Die zehn exklusiv von Tilmann Trittmacher gestalteten Flaschen waren im KaDeWe vom 27.-30. Oktober für 599,99 Euro käuflich zu erwerben. Jeder der zehn neuen Besitzer erhielt ein nummeriertes und von Tilmann Trittmacher signiertes Kunstwerk zu seinem Grande Couronne.

Dazu war der Künstler am Samstag vor Ort ebenso wie Markus Heinze, der deutsche Markenbotschafter von Glenfiddich.

www.glenfiddich.com

Zugehörige Brennerei

Glenfiddich Distillery 1886 wagte der gelernte Malt Master William Grant einen mutigen Schritt. Er kündigte seinen Job und gründete in der Speyside seine erste Brennerei. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.