You are currently viewing The Singleton 39 neu erhältlich
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. April 2022

Die The Singleton of Glen Ord Distillery bringt einen 39 Jahre alten Single Malt auf den Markt und eröffnet damit ein weiteres Kapitel einer genussvollen Reise, um außergewöhnliche Tiefe und feine Aromen zu entdecken.

Die Brennerei wurde 1838 von Robert Johnstone und Donald McLennan gegründet. Unter anderem war sie in Besitz von Thomas Dewar und der Distillers Company Limited (DCL). 1985 ging die Brennerei an United Distillers (UD) und damit zu Diageo.

The Singleton verfolgt die Vision, außergewöhnliche, wegweisende Whiskys mit herausragendem Geschmack, besonderer Tiefe und Harmonie zu kreieren und lotet dafür alle Möglichkeiten der Kunst der Whiskyherstellung aus.

Der neue The Singleton 39, von dem weltweit nur 1.695 Flaschen verfügbar sind, ist die bisher längste Zweitreifung aus der Brennerei. Er ist nach dem The Singleton 38 aus dem Jahr 2020 die zweite Veröffentlichung aus der The Singleton Epicurean Odyssey Series.

Nach der Reifung in Fässern, in denen zuvor Portwein, Rotwein, Pedro Ximénez und Oloroso Sherry gereift wurden, und der abschließenden Reifung in französischen Bordeaux-Fässern überzeugt das Ergebnis dieser Vereinigung aus Whisky und Wein mit vollmundigen und üppigen Aromen.

Die preisgekrönte Malt Masterin von The Singleton, Maureen Robinson, leistete mit ihren Experimenten und ihrem Know-how Pionierarbeit, um einen Single Malt zu erschaffen, der die Intensität und die Opulenz erlesener europäischer Weine verkörpert.

Vor über einem Vierteljahrhundert nahm sie einen 12-jährigen Singleton und füllte ihn in handverlesene europäischen Eichenfässer, in denen zuvor Portwein, Rotwein und eine Mischung aus Pedro-Ximénez und Oloroso Sherrys lagerte.

27 Jahre später vermählte sie die so entstandenen Whiskys in Fässern, in denen zuvor Bordeaux gereift wurde. Robinsons Art, Textur und Geschmack bewusst übereinanderzuschichten, kreiert eine delikate Struktur am Gaumen.

Durch die lange Zeit, die der Whisky in verschiedenen, nuancenreichen Weinfässern verbrachte, entsteht dieser reiche und luxuriöse Ausdruck von The Singleton, ein seltener Jahrgang und ein besonderes Geschmackserlebnis.

Robinson: „Ich bin in der privilegierten Position, meine in über vierzig Jahren bei DIAGEO erworbenen Fähigkeiten zu nutzen und mit Aromen zu experimentieren; The Singleton eröffnet mir die Freiheit dazu.

In diesem Whisky vereinen sich meine Arbeit in Schottland und meine persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen an Aromen, die ich während meiner Reisen vor vielen Jahren sammeln konnte, als ich im Familienbesitz befindliche Weingüter in Frankreich besuchte.

Bei diesem Whisky habe ich im Laufe der Jahre eine immer abenteuerlichere Vorgehensweise entwickelt: Ich möchte Erinnerungen an reife Trauben frisch vom Rebstock und an frisch entkorkten Wein, den ich an einem Tisch mit meinen Freunden genieße, wieder zum Leben erwecken.

Die Verkostung eines Drams versetzt mich in diese Zeit zurück; ein gemeinsames kulinarisches Abenteuer und Momente voll des Genusses.“

Der renommierte Whisky-Autor Charles MacLean urteilte bei der Verkostung: „Ein herrlich delikater und komplexer Vertreter des Glen Ord, lebendig und leicht zu genießen, der auch zum Nachdenken anregt. Ein perfekter Digestif zu Espresso und dunkler Schokolade.“

Die Inspiration für das Design der Holzschatulle stammt von Maureens Reisen zu den Weingütern Südeuropas. Ein abstrakter Wirbel aus intensivem Rotwein symbolisiert die 27-jährige Fassreifung des Whiskys, welche die üppigen Geschmacksnoten hervorgebracht haben.

Der metallische Wirbel auf der Vorderseite der Kiste ist mit einer Reihe von Kräuselungen versehen, die die Geschmacksnuancen des Whiskys darstellen. Er mündet in eine glänzende Kupferfolie, die an der Seite und im Inneren der türkisfarbenen Flasche herunterläuft.

Anlässlich der Markteinführung des The Singleton 39 werden weltweit gastronomische Veranstaltungen stattfinden. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten für diese Veranstaltungen an gastronomischen Locations in aller Welt werden Anfang 2022 bekannt gegeben.

Der neue, auf 1.695 Flaschen limitierte The Singleton 39 in Fassstärke (46,2%) ist voraussichtlich ab Dezember bei ausgewählten Einzelhändlern in Deutschland und Österreich sowie auf www.malts.com zu einer UVP von 2,599 € pro Flasche erhältlich.

www.malts.com

Bild/Bezugsquelle: Diageo Germany GmbH (www.diageo.com)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.