You are currently viewing Ardbeg Traigh Bhan 19 Batch 5
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:13. September 2023

Der Ardbeg Traigh Bhan aus der Ardbeg Distillery auf Islay wird jährlich in kleinen Chargen hergestellt. Nun ist der Batch 5 erhältlich. Inspiriert ist der der 19 Jahre gereifte Single Malt von dem Strand Traigh Bhan („Träi Wan“), bekannt für seinen „singenden Sand“. Die Vorläufer erschienen 2019 (Batch 1), 2020 (Batch 2), 2021 (Batch 3) und 2022 (Batch 4).

„Ardbeg Traigh Bhan Batch 5 hat ein lebhaftes Aromenprofil mit tropischen Noten, etwas vollkommen Neues für Ardbeg und seine Fans. Wir freuen uns, wenn dieser Release für viele Gespräche sorgt und seine Balance mit feinen Details früherer Batches verglichen wird.“

Gillian Macdonald, Master Blender und Head of Whisky Creation bei Ardbeg

Die Auswahl der Fässer führte beim Traigh Bhan Batch 5 zu einem Mix aus Ex-Bourbonfässern und einem größeren Anteil an Ex-Oloroso Sherryfässern. Miteinander vermählt entführten sie in „tropische Gefilde“, darunter mit „grüner Paprika, geräucherte Mango und Guave mit Maple Bacon.“ Jede Charge trägt einen eigenen Code, ein Chargensymbol und die Initialen einer bekannten Persönlichkeit der Brennerei. In diesem Jahr ist es Gillian Macdonald, Master Blender und Head of Whisky Creation bei Ardbeg.

Der neue Ardbeg Traigh Bhan 19 Batch 5 (46,2%) ist ab dem 25. September in Deutschland in allen Ardbeg Embassies und im Fachhandel erhältlich, nur einem Tag später, ab dem 26. September, auch online unter www.ardbeg.com. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 286 € pro Flasche. Weitere Informationen erhält man auch als Mitglied des Ardbeg Committee (www.ardbeg.com/committee).

www.ardbeg.com

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH (www.moet-hennessy.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.