You are currently viewing Buichladdich als It-Whisky im Aqua-Ello und Laddie Cosmo
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Bruichladdich The Classic Laddie – perfekt für Whisky-Einsteiger und Mixed Drinks

Die Insel Islay in Schottland ist auf der ganzen Welt für ihre kräftigen getorften Whiskys bekannt. Die „Progressive Hebridean Distillers“ der Bruichladdich Distillery und ihr Head-Destiller Adam Hannett brechen diese Tradition mit dem Bruichladdich The Classic Laddie.

Raues Klima, Steilklippen und Starkregen – die Hebrideninsel Islay ist kein guter Ort, um eine Produktionsstätte aus dem Boden zu stampfen. Dennoch sie ist eines der renommiertesten Whisky-Gebiete weltweit.

Aus ihrem Namen wurde durch die besondere Tradition im Scotch Whisky ein einzigartiges Siegel für Qualität. Und auch die starken Macher hinter der Bruichladdich Distillery treiben diese kompromisslos weiter.

Denn mit einem einzigartigen Bekenntnis zu ihrer Heimat Islay schaffen sie einen Whisky, der von der Idee bis zur Abfüllung auf Islay reift, egal, ob getorft (Port Charlotte) oder stark getorft (Octomore) – oder wie beim The Classic Laddie ungetorft.

Damit haben es die „Progressive Hebridean Distillers“ als drittkleinste Brennerei auch zum größten Arbeitgeber der Insel gebracht. Von hier stammt ein Großteil der Gerste (der Rest wird in der Gegend um Inverness geerntet) und das klare Quellwasser, das für die Destillation genutzt wird.

Auch die Abfüllung des Whiskys geschieht direkt auf der Insel. Die auffällige, türkisblaue Farbe der Flasche symbolisiert das Wasser des Loch Indaal, der Meeresbucht, an deren Ufer die Bruichladdich Distillery steht.

Bruichladdich ist es mit dem The Classic Laddie gelungen, der Insel Islay erneut ein Denkmal zu setzen. Er reift nach der Destillation so lange, bis Adam Hannett aus Fässern verschiedener Jahrgänge seine Favoriten auswählt.

Zudem haben sie mit dem The Classic Laddie einen Single Malt geschaffen, der auch Whisky-Newbies begeistert. Er besticht durch seine malzige Süße und die feinen Noten amerikanischer Eiche, wodurch er hervorragend für Klassiker wie den Old Fashioned geeignet ist.

Der Mixed Drink Aqua-Ello holt den Whisky nun raus aus dem klassischen Tumbler und rein in das Cocktailglas. Aber auch der Laddie Cosmo überrascht Liebhaber guter Mixed Drinks mit sommerlicher Frische im Glas.

Bruichladdich The Classic Laddie (50%) ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 39,95 € erhältlich. Er ist unter anderem online bei Ludwig von Kapff unter www.ludwig-von-kapff.de erhältlich.

www.bruichladdich.com

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)