You are currently viewing Drei Mixed Drinks, mit denen wir uns in diesem Sommer erfrischen
  • Beitrags-Kategorie:Food & Drinks
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:4. August 2022

Bei hohen Temperaturen braucht es nur eins: Kühle Drinks! An Whiskey denkt man dabei nicht unbedingt. Aber warum eigentlich nicht? Denn gerade der Bourbon gilt nicht nur als amerikanische Nationalspirituose, sondern steht auch am Anfang der modernen Cocktail-Kultur.

Als einer der ältesten Cocktails überhaupt gilt der Mint Julep, eine erfrischende Kombination aus Bourbon, etwas Zucker, frischer Minze und Crushed Eis und stilecht in einem kupfernen Becher serviert. Dem Cocktailhistoriker David Wondrich zufolge wurden die ersten „Juleps“ um 1770 im Bundesstaat Virginia gereicht. Richtig populär wurde der Klassiker unter den Mixed Drinks mit der breiten Verfügbarkeit von Eis in den USA, also ab 1820. Heute ist der Drink gemischt mit Woodford Reserve auch offizieller Drink des Kentucky Derby. Das klassische Galopprennen für dreijährige Vollblüter wird seit 1875 in Louisville Kentucky ausgetragen. Die jährlich neu aufgelegte Edition Woodford Reserve Distiller´s Select Kentucky Derby 146 ist Ausdruck dieser Kooperation.

Drei Gründe, warum der Mint Julep einer der besten Drinks für den Sommer ist:

1. Die frische Minze und die Aromen des Woodford Reserve Bourbon passen bestens zusammen.

2. Das Crushed Eis sorgt für eine Erfrischung, die es mit jedem Spritz oder Gin & Tonic aufnimmt.

3. Der Kupferbecher sorgt für eine schnelle Kühlung und ist ein echtes Statement.

Mint Julep

Zutaten:

6 cl         Woodford Reserve Bourbon

1,5 cl     Zuckersirup

Glass:                   Kupferbecher

Ganitur:               Crushed Ice, frische Minze und vielleicht etwas Puderzucker oder Goldstaub

Zubereitung:     Die frische Minze im Kupferbecher leicht andrücken, um die ätherischen Öle freizusetzen. Anschließend Crushed Ice und die restlichen Zutaten hinzufügen und alles verrühren. Zuletzt noch einmal Crushed Ice on Top und garnieren.

Neben diesem Klassiker der Mixgeschichte gibt es noch zwei weitere Drinks zur Empfehlung:

Peach Reserve

Der Peach Reserve ist ein Longdrink mit Woodford Reserve Rye, Pfirsich, Zitrone und dem neuen Schweppes White Peach. Ein frischer und prickelnder Drink für laue Sommerabende.

Zutaten:

5 cl         Woodford Reserve Rye

15 cl       Schweppes White Peach

Glas:                     Kupferbecher

Garnitur:             Crushed Ice, frischer Pfirisch und Zitronenscheibe

Zubereitung:     Built in Glass

Marilli Vanilli

Zum Schluss ein Rezept für Fortgeschrittene: Beim Marilli Vanilli als Variante des Mint Julep bilden Bourbon und fruchtiger Marillenbrand die Basis, ergänzt um Vanille. Die 1980er Jahre lassen grüßen!

Zutaten:

5 cl         Woodford Reserve Bourbon

1,5 cl     Marillenbrand

1,5 cl     Vanillesirup

Glas:                     Tumbler

Ganitur:               Crushed Ice, frische Minze und Vanilleschotte

Zubereitung:     Built in Glass

www.woodfordreserve.com

Bild/Bezugsquelle: Brown-Forman Deutschland GmbH (www.brown-forman.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.