You are currently viewing Laphroaig Bartender-Competition präsentiert Bar Food mit Laphroaig
  • Beitrags-Kategorie:Food & Drinks
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. Februar 2024

Im Rahmen der zweiten Laphroaig Bartender-Competition prämierte Österreichs führender torfig-rauchiger Single Malt Whisky kreative Bartender aus ganz Österreich und ihre Bar Food Pairing Ideen mit Laphroaig.

Die beste Food Pairing Idee zu einem Bar Food Snack mit Laphroaig wurde von der Jury bestehend aus Profi-Bartender und Inhaber der Boutique Bar Tür 7 in Wien, Gerhard Tsai, Spitzenkoch und Gastronom Karl Wrenkh und Martin Fröhlich, Sales Manager Beam Suntory, gekürt.

In einem aufwendigen Auswahlverfahren konnte der Sieger Drink prämiert werden. Fabian Böhler, Barchef der Stage Bar im Stage 12 Hotel Innsbruck, holte den Sieg mit seinem Mixed Drink On Top of Old Smokey und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 750,00 € freuen.

Im Finale standen auch David Barbist (Dunlin Bar, Innsbruck), Samantha Malinowska (Fabios, Wien), Claudia Tschallener (wie der Gewinner ebenfalls aus der Stage Bar im Stage 12 by Penz, Innsbruck) sowie Fabio Vorraber (Liquid Diary, Innsbruck).

Bar und Food waren lange getrennte Bereiche. Doch seit einigen Jahren erlebt die Barszene nicht nur vermehrt Zulauf durch junge, cocktailbegeisterte Menschen, sondern auch durch Foodies, die sich auch in einer Cocktailbar nicht länger mit Convenience Food abspeisen lassen wollen.

Die Zeiten, wo man an der Bar mit Crackern, Snacks und Nüssen Vorlieb nehmen musste, sind längst vorbei. Bar Food ist im Trend und in aller Munde und dabei ist das Pairing von Speisen und Cocktails unglaublich spannend und facettenreich.

So präsentierten die TeilnehmerInnen der zweiten Laphroaig Food Pairing Competition die gesamte Palette an Kombinationen und Ingredienzien. Von fruchtig-süßen bis zu frischen, leichten Kompositionen, die den torfig-rauchigen Geschmack von Laphroaig mit salzigen Noten verstärken.

Claudia Tschallener (Stage Bar, Stage 12 by Penz, Innsbruck) mixte in ihrem Lady Bedford Passionsfrucht, Cold Brew Coffee Liqueur und Schokoladesirup mit Laphroaig 10 passend zum Shortbread.

Frau Petit heißt der Mixed Drink von Samantha Malinowska (Fabios, Wien) in denen sich Laphroaig 10 mit Chatreuse, Marillenbrand, Limettensaft, Zuckersirup und Meersalz verbinden und mit Laphroaig-Marillenbrand parfümiert werden – präsentiert zu Canelloni mit Porchetta.

Fabio Vorraber aus dem Liquid Diary, Innsbruck, setzte bei seinem Mixed Drink Smoke on the Pear auf die Verbindung von fruchtigen und frischen Noten zu Laphroaig 10: Orangensaft, Mandelsirup, Birnenlikör, Zitronensaft und Birnen-Balsam Essig mit Ruby Port

Der Mixed Drink passt bestens zu seiner Bar Food Pairing Idee mit seinem persönlichen Lieblingsdessert, einer pochierten Birne mit Laphroaig Marzipan-Walnuss Füllung, verfeinert mit Schokoladesauce.

Einen anderen, ebenfalls sehr spannenden Zugang wählte David Barbist aus der Innsbrucker Dunlin Bar. Er mixt für seinen Prince of Islay Laphroaig 10 mit Apricot Brandy, Amaretto Sirup, Supasawa, Orange Bitter, Champagner und Hibiskussalz und empfiehlt dazu leicht angeröstetes Lachs Tataki.

Gerhard Tsai: „Wir haben heute einen Querschnitt der Barkultur mit außergewöhnlich guten Cocktailideen und einen starken Westen gesehen! In den letzten Jahren haben Tiroler und Salzburger Bartender gute Leistungen gezeigt, was sich auch in den Bareröffnungen dort wiederspiegelt.

Sie waren bei den Competitions immer vorne mit dabei, was auch international Beachtung findet! Ich freue mich sehr, dass so viele junge und professionelle BartenderInnen unter 30 Jahren hier ganz vorne mitspielen, wenn es um Innovation und Kreativität in der Barszene geht.

Das ist wichtig, denn wir stehen mittlerweile in einem globalen Mitbewerb, in dem unsere Gäste Bars in München, Wien oder auf London miteinander vergleichen.“

Bestes und stimmigstes Gesamtkonzept: Der Siegercocktail mit Laphroaig 10 von Fabian Böhler ist für Gerhard Tsai der Drink, der am besten das Motto des Wettbewerbes erfüllte, einen Bar Snack als Food Pairing zu begleiten.

Leopold und Karl Wrenkh, die das gleichnamige Familienunternehmen am Bauernmarkt leiten, kreierten auch im heurigen Herbst, nach 2020 zum zweiten Mal, neue Gerichte mit Laphroaig. In ihrem Restaurant fand die Prämierung zum Laphroaig Bar Food Cocktail 2021 am 9. November statt.

Wrenkh: „Fabian Böhler hat aus seiner Idee ein sehr stimmiges Konzept gemacht und dieses wirklich authentisch und mit großer Begeisterung vermittelt. Da passt einfach alles zusammen! Als Gastronomen versuchen wir immer, das Beste für die Gäste herauszuholen.

Er hat seine Idee sehr stimmig umgesetzt und ein perfektes Bar Food Pairing, das mit den besten Zutaten schnell und einfach herzustellen ist, kreiert. Ich gratuliere dem Gewinner aber auch allen anderen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen!“

Martin Fröhlich: „Nachdem wir unser Inspirations-Kit mit Laphroaig, Trüffel-Salami, Salzkapern, Mango-Chutney und dunkler Schokolade an die besten BartenderInnen Österreichs versandt haben, erreichten uns in wenigen Wochen über dreißig professionelle Einreichungen!

Das zeigt, wie viel Freude und Innovationskraft die heimischen BarkeeperInnen an ihrer Arbeit haben und wie motiviert sie auch in einer so schwierigen Zeit sind, neue Ideen zu entwickeln. Vielen Dank noch einmal für alle Einreichungen!

Wir bedanken uns außerdem bei unserer Fachjury, die nach Einzelpräsentationen der BartenderInnen im Rahmen eines Tastings den Gewinner ermitteln konnten.“

www.laphroaig.com

Bild/Bezugsquelle: ©DIVISION4, David Plomberger/Beam Suntory Austria GmbH (www.beamsuntory.at)

Extrakasten:

Der Sieger Drink

On Top of Old Smokey

Zutaten:

5 cl         Laphroaig 10

3 cl         Taylor´s Fine White Port

3 cl         Krispel Traubensaft Weiss

3 dsh     Angostura

Glas:                     Tumbler

Garnitur:             Kaper, Maldonsalz

Zubereitung:     Stir & Strain

Die Inspiration für On Top of Old Smokey

Fabian Böhler: „Die Inspiration für den Cocktail On Top of Old Smokey sind einerseits die mediterrane Wärme und die Erinnerung an laue Sommernächte im Urlaub, andererseits die kalte Winterzeit, wo die wärmenden Eigenschaften von Laphroaig 10 im Vordergrund stehen.

Der Portwein bildet die Brücke zwischen dem Whisky und den weiteren Ingredienzien wie dem Traubensaft und dem Angostura, denn er harmoniert unheimlich gut mit Laphroaig 10 und ist daher eine wichtige Komponente im gesamten Zusammenspiel.“

Das harmonisierende Food Pairing dazu

Als Inspiration diente ein getoastetes italienisches Weissbrot belegt mit frischem Prosciutto, Kapern und Maldonsalz. Die salzige und mediterrane Note des Bar Foods harmoniert mit dem rauchigen Geschmack des Laphroaig 10 und ergibt so eine stimmige Komposition.

Zugehörige Brennerei

Laphroaig Distillery Laphroaig ist gälisch und bedeutet „die schöne Senke an der breiten Bucht“. Genau da liegt auch die wohl bekannteste Destillerie von Islay. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.