You are currently viewing Jack Daniel´s Bottled-in-Bond

Es klingt wie eine bombige Meldung und schmeckt auch so, denn die neuen, im staatlichen Zolllager gereiften Abfülllungen Jack Daniel´s Bonded und Triple Mash werden mit stolzen 50% Alkoholvolumen abgefüllt. Erreicht werden sollen Genießer auf anspruchsvollem Niveau.

Hintergrund der beiden neuen Qualitäten ist der sogenannte Bottled-in-Bond Act von 1897. Er bietet Herstellern amerikanischer Whiskeys die Möglichkeit, diese in einem staatlichen Zolllager reifen zu lassen. Damit ist die Authentizität des Whiskeys garantiert, verbunden mit steuerlichen Vorteilen. Dafür muss der Whiskey von einer einzigen Brennerei und einem einzigen Brennmeister in einer einzigen Saison destilliert worden sein, mindestens vier Jahre Reife in einem staatlichen Zolllager hinter sich bringen und mit 100 Proof (50% Alkoholvolumen) abgefüllt werden.

So wird der Jack Daniel´s Bonded nach der ursprünglichen Rezeptur von 1866 aus 80% Mais, 12% gemälzter Gerste und 8% Roggen hergestellt und gereift. Er wird pur als auch in Cocktails wie dem Signature Drink Boulevardier empfohlen. Der Jack Daniel´s Triple Mash wiederum ist mit 60% Jack Daniel´s Tennessee Rye, 20% Tennessee Whiskey und 20% American Malt ein Blend aus drei Straight Bottled-in-Bond Whiskeys gemäß den Bestimmungen des Bottled-in-Bond Act. Empfohlen wird er pur oder „on the rocks“.

Die Lancierung sei „eine große Innovation“ für Jack Daniel´s, sagt Tanja Steffen, Marketing Direktorin bei Brown-Forman Deutschland und Tschechien. So sei das Super Premium Angebot von Jack Daniel´s (Gentleman Jack, Single Barrel, Tennessee Rye) erstmals seit 25 Jahren erweitert worden. Master Distiller Chris Fletcher betont, dass bereits vor Inkrafttreten des Acts „amerikanischer Whiskey nach höchstens Standards hergestellt worden sei“, ein Erbe, dass auf die Tage von Jasper Newton „Jack“ Daniel zurückgehe.

Immerhin entwickelte Daniel die Holzkohlefiltration, bekannt als Lincoln County Process und seit 2013 verpflichtender Herstellungsschritt für so gut wie alle Whiskeys aus Tennessee. Zudem brächten die beiden neuen Qualitäten laut Fletcher auch „Innovation“ auf den Markt. Die Flasche wiederum ist dem Original von 1895 nachempfunden: Der eckige Flaschenbauch mündet im langen Flaschenhals mit Korkverschluss. Das Label ist mit Geschmacksprofil und den Bottled-in-Bond Act Kriterien beschriftet. Das Glas ist markant geprägt und trägt Namen und Gründungsjahr der Brennerei.

Der Jack Daniel´s Triple Mash ist ab August zunächst in E-Commerce Shops und im Online Shop von Jack Daniel´s erhältlich (UVP: 31,99 € pro Flasche). Der Bonded ist zudem in Getränkefachmärkten und im Großhandel inklusive Cash & Carry zu einer UVP von 29,99 € pro Flasche erhältlich.

Signature Drink

Boulevardier

Zutaten:

  • 5 cl         Jack Daniel´s Bonded
  • 2 cl         süßer Wermut
  • 2 cl         Campari

Glas:                     Tumbler
Garnitur:             Orangenzeste
Zubereitung:     Stir & Strain

www.jackdaniels.com

Bild/Bezugsquelle: Brown-Forman Deutschland GmbH (www.brown-forman.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.