You are currently viewing Rosebank 31
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

Der Rosebank Single Malt aus den Lowlands zähle zu den „begehrtesten schottischen Whiskys“ und sei „so selten, dass man seine besondere Historie fast schon schmeckt“. 1820 gegründet, wurde die Rosebank Distillery in den 1990er Jahren geschlossen. Doch seit 2017 führt der familiengeführte Whiskyhersteller Ian Macleod die Tradition fort und erweckt die Brennerei wieder zum Leben. Der Rosebank 31 ist nach dem Rosebank 30 aus 2021 die zweite Abfüllung seit ihrer Schließung.

„Die Gelegenheit, einen so seltenen 31-jährigen Whisky aus der legendären Rosebank Destillerie in Deutschland auf den Markt zu bringen, ist eine große Ehre, und ich freue mich sehr, zu diesem besonderen Anlass in Berlin sein zu können.“

Gordon Dundas, Advocacy Director bei Ian Macleod Distillers

Nach dem Vereinigten Königreich ist Deutschland der zweite Markt, in dem sie veröffentlicht wird. Sie ist auch die letzte limitierte Edition vor der Neueröffnung 2023. Das Besondere: Die Brennerei nutzt(e) als einzige eine dreifache Destillation und „Worm Tubs“, also sehr traditionelle und seltene Kühlschlangen in Kombination. Der Rosebank 31 ist weltweit auf 4.000 Flaschen limitiert, 275 davon sind in Deutschland verfügbar. Er wird zu einer UVP von 2.100 € pro Flasche angeboten.

www.rosebank.com

Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.