You are currently viewing Lagg Kilmory und Corriecravie
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

Nach der Einführung ihrer „Inaugural Batch Releases“ im Herbst 2022 freut man sich bei der Lagg Distillery auf der Isle of Arran, nun das neue Kernsortiment vorzustellen. Der Lagg Kilmory (46%), gereift in Ex-Bourbon, soll das Flaggschiff der Brennerei sein, deren Schwerpunkt auf getorftem Single Malt liegt. Der „Einfluss des Torfs in Kombination mit Vanille und dem cremigen Charakter aus den amerikanischen Eichenfässern“ bilde das Rückgrat dieses Single Malts. Der Name bezieht sich auf die Gemeinde, in der das Dorf Lagg liegt.

„Der Kilmory verkörpert den Hausstil von Lagg, bei dem die Verwendung von Bourbonfässern für unsere getorften Whiskys im Mittelpunkt steht. Der Corriecravie stellt einen echten Kontrast dar und zeigt eine andere Seite des Lagg Whiskys, indem er Noten von süßerem Rauch, Gewürzen und reichen Früchten in den Vordergrund rückt.“

Graham Omand, Distillery Manager bei der Lagg Distillery

Die zweite Abfüllung aus dem Kernsortiment ist der Lagg Corriecravie (55%). Dieser Whisky reift in Ex-Bourbon und anschließend sechs Monate in Ex-Oloroso-Sherryfässern von Miguel Martin in Jerez, Spanien. Der Corriecravie ist ein kleiner Weiler nordwestlich des Dorfes Lagg. Hier hätten sich „einige der illegalen Brennereien“ befunden, die damals „das berüchtigte Arran-Wasser“ hergestellt haben sollen. In der Nähe befindet sich zudem „Torr a´ Chaisteil Dun“ – eine Festung aus der späten Eisenzeit vor etwa 2000 Jahren, die im Volksmund auch als „Castle Hill“ bezeichnet wird.  Beide Whiskys werden weder kühlgefiltert noch gefärbt. Der Lagg Kilmory ist ab Mai, der Lagg Corriecravie ab Juni 2023 erhältlich.

www.laggwhisky.com

Bild/Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH (www.kammer-kirsch.de)

Zugehörige Brennerei

Lagg Distillery Die Lagg Distillery befindet sich an der Südspitze der Insel Arran. Sie ist die jüngere Schwester der Lochranza Distillery. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.