You are currently viewing Zitcy Batch #23 und #24
  • Beitrags-Kategorie:Deutscher Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:1 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. April 2023

Die Zeitzer Whiskymanufaktur in Sachsen-Anhalt veröffentlichte 2017 ihren ersten Whisky. Nun kamen der Zitcy Batch #23 und #24 auf den Markt. Der Zitcy Batch #23 (40%) ist ein Malt & Rye Whisky aus ungetorftem Gerstenmalz (75%) und Roggen (25%). Er reifte für vier Jahre in einem neuen Bourbonfass. Als „weich“ charakterisiert entfalte er „sein typisches Vanille-Karamell-Aroma“ und bekomme durch den Roggenanteil „noch eine würzig trockene Komponente, welche den Whisky abrundet“. Der Zitcy Batch #24 Fino Sherry Finish (49,2%) ist ein Whisky aus getorftem und ungetorftem Gerstenmalz und reifte in einem neuen Bourbonfass und in Virgin Oak. Er sei „trocken, leicht fruchtig“, starte „kräftig auf der Zunge und vereint süße und herbe Aromen“. Das Finish im Fino Sherry Cask sorge für eine „anregende Verbindung der Aromen von Vanille, Holz und Frucht“.

www.whisky-zeitz.de

Bild/Bezugsquelle: Zeitzer Whisky Manufaktur (www.whisky-zeitz.de)

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.