You are currently viewing Der kleine Lord Rye Whisky N° 01
  • Beitrags-Kategorie:Deutscher Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. April 2023

Die Brennerei Ehringhausen bringt in Zusammenarbeit mit Sebastian Büssing – „The Spirits Alchemist“ – ihren ersten Whisky auf den Markt. Es handelt sich dabei um einen Rye Whisky mit Vollreifung in einem mit Bockbier der Vulkan Brauerei vorbelegtem 1st Fill Bourbon Fass.

Ein Whisky entsteht, wenn zwei leidenschaftliche Experten zusammenkommen und ihre Ideen gemeinsam in die Tat umsetzen. Einer davon ist Sebastian Büssing, auch bekannt als „The Spirits Alchemist“. Er ist in Sachen Whisky up-to-date, kommt viel rum und hat das Fass organisiert. Der andere wiederum ist der Brennmeister Georg Glitz-Ehringhausen aus der in dritter Generation familiengeführten Brennerei Ehringshausen in Werne, Nordrhein-Westfalen. Er hat das Destillat auf das Fass abgestimmt und einen würzig-milden New Make auf Roggenbasis destilliert. Anschließend wurde der Rye Whisky vollständig in einem Fass der Vulkan Brauerei in Mendig in der Eifel ausgebaut, dass zuvor mit Bockbier belegt war (www.vulkan-brauerei.de). Dadurch entstanden ist ein besonderer Whisky mit überraschender Aromen-Vielfalt. Die Single Cask Strenght Edition Der kleine Lord Rye Whisky N° 01 (58,7%) ist auf lediglich 281 Flaschen limitiert und im Online-Shop der Brennerei erhältlich.

www.brennerei-ehringhausen.de

www.thespiritsalchemist.com

Bild/Bezugsquelle: Brennerei Ehringshausen (www.brennerei-ehringshausen.de) / The Spirits Alchemist (www.thespiritsalchemist.com)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.