You are currently viewing Bushmills mit neuer Master Blenderin
  • Beitrags-Kategorie:Irish Whiskey / News
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

15 Minuten von der Old Bushmills Distillery entfernt in Ballymoney geboren, ist Alex Thomas eng mit der Brennerei in Nordirland am Giant´s Causeway verbunden. Nun tritt sie die Nachfolge von Master Blenderin Helen Mulholland an, die nach 30 Jahren andere Wege geht.

Die Old Bushmills Distillery im nordirischen County Antrim gilt als die älteste Brennerei der Welt. Schon bevor Sir Thomas Phillips im Jahr 1608 die königlichen Destillierrechte erhielt, destillierten die Brennmeister von Bushmills Whiskeys von bester Qualität und einzigartig weichem Geschmack.

Ebenso ist Bushmills die einzige Brennerei, die seither ununterbrochen Irish Single Malt Whiskey produziert. So bildet die Bank of Ireland seit 2008 anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Old Bushmills Distillery diese auf ihren Fünf-Pfund-Banknoten ab.

Auch Alex Thomas gehört nicht erst seit gestern zu Bushmills. 2004 trat sie dem Team bei und verbrachte 17 Jahre damit, ihr Handwerk zu verfeinern. 2017 wurde sie zur Master Blenderin von The Sexton (Single Malt) ernannt, für dessen Entwicklung sie maßgeblich verantwortlich war.

Wie auch andere Whiskey-MacherInnen vor ihr, übernimmt Thomas die Verantwortung für die Auswahl und Verwaltung der Fässer der Bushmills Single Malts, die Pflege der Bushmills Premium-Blends und gereiften Single Malts sowie die Entwicklung neuer Whiskeys.

Thomas: „Es ist ein Privileg, den Titel Master Blenderin für Bushmills Irish Whiskey zu tragen. Die Old Bushmills Distillery ist ein besonderer Ort und ich freue mich darauf, meiner Leidenschaft für die Entwicklung neuer Whiskeys nachzugehen und mit Fässern und Aromen zu experimentieren.“

Colum Egan, Master Distiller bei Bushmills: „Im Laufe der Jahre hat sie immer wieder ihre Fähigkeiten in der Kunst des Blendings bewiesen und ihre Leidenschaft und ihr Streben nach Perfektion haben sie wahrhaftig zu einem aufsteigenden Stern des irischen Whiskeys gemacht.

Ich bin mir sicher, dass Alex großartige Arbeit leisten wird, denn sie verfügt über das Wissen, die Erfahrung und die Hingabe, die eine hervorragende Master Blenderin ausmachen.“

www.bushmills.com

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)