You are currently viewing Young Craft Distiller Of The Year geht an Jonas Klöckner
  • Beitrags-Kategorie:Personality
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. Februar 2024

Kürzlich wurde Jonas Klöckner, Destillateur in achter Generation bei der traditionsreichen Birkenhof-Brennerei in Rheinland-Pfalz, bei den Craft Spirits Berlin Awards zum Young Craft Distiller Of The Year ausgezeichnet.

Die Birkenhof-Brennerei wurde 1848 in Erbach/Nistertal im Westertal gegründet und wird heute in siebter Generation von Stefanie und Peter Klöckner geleitet. Das Unternehmen kombiniert traditionelles (Kunst-)Handwerk mit moderner Technologie.

Dabei bringt es als Genuss-Manufaktur erfolgreich „neue Traditionen in alte Fässer.“ Hierzu zählen ausgezeichnete Edelbrände aus Getreide und Obst, Whisky (Fading Hill), Gin (Gentle66), Rum (Jon), Vintage Korn (Luk), Trendliköre und Spezialitäten wie Westerwälder Kümmel und Korn.

Das Unternehmen legt viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit und bezieht möglichst viele Rohstoffe direkt aus der Region. 2015 wurde die Brennerei unter anderem mit einer neuen Whiskybrennerei – einer 1.400 L fassenden Pot Still – erweitert.

Ca. 20.000 Besucher jährlich nutzen das Besucher- und Seminarprogramm auf dem Birkenhof. Durch die Verbindung von historischer Kornbrennerei, Forum, Destille und Whisky-Warehouse wird dem Besucher ein intuitiver Zugang zum Thema Brennerei ermöglicht.

Der Weg zum Young Craft Distiller Of The Year 2021

Nun wurde Jonas Klöckner, Destillateur in achter Generation bei der Familienbrennerei, im Alter von 24 Jahren mit dem Titel des Young Craft Distiller Of The Year 2021 ausgezeichnet. Schon mit 15, 16 Jahren machte er Praktika in Brennereien, auf der Schwäbischen Alb, in Iowa und in Südengland.

Nach dem Abitur startet er eine Ausbildung zum Destillateur, die er als bundesweit Bester seines Jahrgangs abschloss. Danach studiert er Getränketechnologie an der Universität Geisenheim und macht „nebenbei“ seinen Destillateurmeister an der Versuchs- und Lehranstalt in Berlin.

Ganz praktisch kann er sich wiederum auf dem Birkenhof verwirklichen. Im Familienunternehmen destilliert er Obstbrände, Whisky und Rum. Sein Steckenpferd sind die Fasslagerung und im Holz gereifte Spirituosen.

Für Klöckner war früh klar, dass seine Zukunft in Geistern und Bränden liegt. Nach Abschluss seines Studiums wird er in das Familienunternehmen einsteigen, in dem er heute bereits Verantwortung übernimmt.

Die nächsten Brände sind schon in Planung

Zum Beispiel entwickelte er kürzlich gemeinsam mit Detlef Ueter von Ueter & Herbs einen ausgezeichneten, rheinischen Vermouth. Ein Projekt, das der Philosophie von Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität der Brennerei – und damit auch von Klöckner – sehr gut entspricht.

Was kommt jetzt? Die Zukunft sieht spannend aus für Klöckner, der voll hinter seinem Beruf steht: „Nachteile gibt es im Grunde nicht. Wo früher harte körperliche Arbeit anstand, greifen heute High-Tech und Automatisierung. So bleibt mehr Zeit für den kreativen Teil des Jobs […].“

Zwischen sieben Brennereien, wertvollen Holzfässern, Warehouse und großem Besucherforum bietet die Birkenhof-Brennerei beste Bedingungen für kreative Höchstleistungen. Die nächsten Brände sind schon in der Planung…

www.birkenhof-brennerei.de

Bild/Bezugsquelle: Birkenhof Brennerei GmbH (www.birkenhof-brennerei.de)

Zugehörige Brennerei

Birkenhof Brennerei GmbH Seit 1848 erzeugt die Birkenhof Brennerei Kornbrände. Seit den 1970er Jahren ist die Familie Klöckner auf einem ehemaligen Aussiedler Bauernhof ansässig. Heute ist man in achter Generation auf das Brennen spezialisiert. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.