You are currently viewing Bushmills Causeway Collection 2022
  • Beitrags-Kategorie:Irish Whiskey
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. Februar 2024

Die dieses Jahr zum dritten Mal aufgelegte Causeway Collection aus der Bushmills Distillery in Nordirland wurde erstmalig von der Master Blenderin Alex Thomas vorgestellt. Inspiriert sei sie vom Giant´s Causeway an der Nordküste Irlands, geprägt durch gleichmäßig geformten Basaltsäulen. Ausschließlich für Deutschland erscheinen der Bushmills 11 Banyuls Cask sowie 25 Madeira Cask. Beide Whiskeys reiften mehr als sechs Jahre in Ex-Oloroso Sherry- und -Bourbonfässern.

„Bei Bushmills arbeiten wir kontinuierlich an Innovationen und kreieren neue Abfüllungen, mit denen wir die Whiskey-Gemeinde begeistern. Die Causeway Collection, die sensationelle, über viele Jahre fachmännisch gereifte Whiskeys enthält, ist unser Geschenk an sie.“

Alex Thomas, Master Blenderin bei Bushmills

Der Banyuls Cask (46%) reifte fünf weitere Jahre in Ex-Banuyls Fässern aus Frankreich und wurde nicht kühlgefiltert. Der Madeira Cask 25 (50,3%) reifte weitere 19 Jahre in Ex-Madeira Fässern. Es sei „ein Privileg, mit solch seltenen Whiskeys arbeiten zu dürfen“, resümiert Thomas. Beide Single Malt Whiskeys sind im Fachhandel sowie online unter www.ludwig-von-kapff.de zu einer UVP von 90 € (Old Banuyls Cask) und 550 € (Old Madeira Cask) pro Flasche erhältlich.

www.bushmills.com

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

Zugehörige Brennerei

Old Bushmills Distillery Die Old Bushmills Distillery, gelegen im gleichnamigen Ort Bushmills an der Nordküste in Nordirland, ist eine der ältesten Whiskeybrennereien der Welt: Ihre Geschichte reicht bis in das Jahr 1608 zurück, die offizielle Lizenz zum Brennen erhielt sie im Jahr 1784. Produziert wird traditionell irischer Single Malt Whiskey sowie Blended Whiskey. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.