You are currently viewing Fercullen Single Malt
  • Beitrags-Kategorie:Irish Whiskey
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. Mai 2023

In der stetig wachsenden, irischen Whiskey-Landschaft ist ein weiterer Sprössling zur vollen Reife herangewachsen: Mit dem Fercullen Single Malt ist der erste, selbst destillierte Whiskey aus der Powerscourt Distillery erhältlich. Die Brennerei sei die erste in der Grafschaft Wicklow, die seit über 100 Jahren wieder einen legal produzierten Whiskey veröffentlicht.

„Bereits in der Nase erreichen einen eine Vielfalt aus Vanille und Toffee, aber auch Gewürznoten wie Anis oder Ingwer. Vom Geschmack her finden sich viele Dessert-Noten. Vanille Creme, süßliche Kekse, aber auch Frucht wie in einem Apfelkuchen.“

Mareike Spitzer, Inhaberin von Irish Whiskeys

Der Fercullen Single Malt ist ein dreifach destillierter Malt Whiskey. Die Fassreifung erfolgte in Ex-Bourbonfässern auf dem Powerscourt Estate. Mit dem Whisky öffnet die Brennerei ein neues Kapitel, denn die bisherigen Veröffentlichungen unter der Marke waren zugekaufte Whiskeys. Darunter finden sich Single Malts mit bis zu 21 Jahren Reifung, die der frühere Master Distiller bei Cooley, Noel Sweeney, mit nach Wicklow brachte. Diese bleiben weiterhin im Portfolio.

„Es ist unverkennbar, dass Noel Sweeney im neuen Fercullen Single Malt seine Finger im Spiel hatte. Das verspricht einen erfreulich einheitlichen Übergang von zugekauften Whiskeys zu den neuen, selbst gebrannten Destillaten.“

Mareike Spitzer, Inhaberin von Irish Whiskeys

Die Handschrift Sweeneys, der in den Anfangsjahren die Destillation bei Powerscourt leitete, zeige sich auch im neuen Single Malt. Bereits letzten Herbst bot der Fercullen Falls, ein Blended Whiskey, der neben Grain bereits selbst destillierten Malt Whiskey enthielt, einen Vorgeschmack. Der Fercullen Single Malt (46%) erscheint zunächst in kleiner Auflage als First Release und anschließend als Standardabfüllung. Die UVP beträgt 49,90 € pro Flasche.

www.powerscourtdistillery.com

Bild/Bezugsquelle: Irish Whiskeys (www.irish-whiskeys.de)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.