You are currently viewing Stilvoller Launch des ersten Single Malts im Hamburger Hafen-Klub
  • Beitrags-Kategorie:Events / Letzte Top News
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. Dezember 2023

Man hatte das Gefühl, den Geist der Insel Isle of Harris spüren zu können. Und das will was heißen. Immerhin ist das entlegene Eiland Schottlands nordwestlichster Zipfel, rund 11 Stunden Reise vom Festland entfernt. Aber Hamburg machte seinem Ruf als Tor zur Welt mal wieder alle Ehre. Im Hafen-Klub stieß man die Tür zu einer neuen Zeitrechnung weit auf. Alba Import hatte geladen und beging die Deutschlandpremiere des ersten Single Malt Whiskys der Isle of Harris Distillery.

Es ist nur eine Newsmeldung. Und doch ist die Versuchung groß, sich der bloß faktischen Erzählung zu entziehen. Man würde gerne die Leserinnen und Leser mehr in diesen Abend mit hineinnehmen. Warum? Nun, weil er nicht nur besonders war vom Momentum. Immerhin: Acht Jahre musste man darauf warten seit dem ersten Tag der Destillation. Mit der Abfüllung des ersten Single Malt Whiskys vollendet sich indes ein Projekt, das immer war als nur eine Geschäftsidee. Die Isle of Harris Distillery ist eine Herzensangelegenheit des Gründers Anderson Bakewell. Sie soll der Insel dienen, vor allem seinen Einwohner, und das abgelegene Eiland nicht nur mehr Aufmerksamkeit bescheren, sondern helfen, den jungen Einheimischen eine attraktive Bleibeperspektive zu geben. Das geflügelte Wort dafür an diesem Abend: „A Social Distillery“. Es war zum Kuscheln. Und einfach herrlich, so Teil einer größeren Idee zu werden. Solche Geschichten schreibt wohl nur der Whisky.

Doch zur Sache zurück. Die dürftigen Jahre ohne Einnahmen seitens des Malt Whiskys bestritt die Brennerei durchaus erfolgreich mit ihrem Isle of Harris Gin. Dessen Besonderheit ist die Ingredienz Sugar Kelpie (Zuckertang), nach dem eigens getaucht werden muss. Auch der wurde nochmals vor Ort verkostet. Dann aber lüftete sich das Geheimnis: Der deutschstämmige CEO der Brennerei, Simon Erlanger, präsentierte zusammen mit der jungen Global Brand Managerin Eilidh Macdonald ihren Single Malt „The Hearach“, der stolz den Namen der Einwohner der Insel trägt. Er soll für sie und die Insel Pate stehen – leicht getorft, ölig und vollmundig, doch auch von einer schönen, frischen Brise umweht und einer Heerschar von blumigen Noten darin. Ins Auge sticht aber vor allem das Design der Flasche. Dickbauchig, wie ein Flakons, mit einem feinen Gerippe versehen. Ansonsten überwiegt optisch die Nüchternheit, die sich auch im Label widerspiegelt. Die Botschaften sind knapp darauf vermerkt: Gneiss, Water, Climate, Oak, Copper, Peat; dazu Statements wie „Elemental Hebridean Spirit“, „From Time To Time Be Here“ und „Ceremonial Connection“. Der Whisky selbst ist eine Komposition aus verschiedenen Altersstufen, gereift in Ex-Bourbon, Ex-Oloroso- und Ex-Fino-Sherry Fässern. Und er wusste an diesem Abend zu begeistern.  

The Hearach, Isle of Harris Single Malt Whisky, 46% Alc. Vol.

UVP: 79,90 Euro  

Mehr Infos:

www.harrisdistillery.com

Vertrieb

ALBA Import oHG

Alte Dorfstraße 33

D-21640 Nottensdorf

Mail:     [email protected]

Web:     www.albaimport.de

Ähnliche Themen

Heinfried Tacke

Hier schreibt Heinfried Tacke, Begründer Whisky Guide Deutschland und Keeper of the Quaich.