You are currently viewing Whisky an der Spey Berlins
  • Beitrags-Kategorie:Artikel / Events / Featured
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:12 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. Februar 2024

Die Spreeside Whisky Messe ist ein Hingucker, besser gesagt ihre Herberge, denn sie wird veranstaltet auf dem sogenannten Holzmarkt im Herzen von Berlin direkt an der Spree. Vielen Whisky Fans dürfte sie aber noch nicht bekannt sein, da sie erstmals im Mai 2018 stattfand und in den von 2020 bis 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel. Jetzt aber geht es, nach dem Wiederauftakt im Jahr 2022, wieder in die Vollen. Genauer: vom 5. bis 6. Mai 2023.

„Nicht der alte Mann mit Zigarre im Ledersessel vor dem Kamin soll die Assoziation sein, sondern der entspannte Abend mit Freunden am Ufer der Spree, wo man guten Whisky genießt und über Gott und die Welt plaudert.“

Die Spreeside Whisky Messe möchte, so die Website, „eine neue, eine andere Whiskymesse sein – jung und sexy“. Was nichts anderes heißt, dass eingefahrene Dinge neu interpretiert werden und das Thema Whisky entstaubt wird: „Nicht der alte Mann mit Zigarre im Ledersessel vor dem Kamin soll die Assoziation sein, sondern der entspannte Abend mit Freunden am Ufer der Spree, wo man guten Whisky genießt und über Gott und die Welt plaudert.“

Zwei Merkmale zeichnet die Messe aus. Zum einen der Standort mit dem Eventhalle Säälchen am Holzmarkt 25. Der Holzmarkt selbst ist eine Art urbanes Dorf an der Spree, dass als brachliegendes Gelände seit 2012 in Form einer Genossenschaft von den Betreibern des ehemaligen und international bekannten Bar 25 und des Nachfolgers Kater Holzig geführt wird.

Bei der Spreeside Whisky genießt man den Whisky am Ufer der Spree.

Im Kern will man mit dem Dorf der Urbanisierung an der Spree einen Riegel vorschieben, womit man zu einer der angesagtesten – sagen wir mal „Kieze“ – von Berlin erwuchs. Geboten ist ein Marktplatz, der unter anderem die Bar „Spreelunke“, die Backstube „Backpfeife“ und eine Weinhandlung bietet. Dazu kommt das Restaurant „Katerschmaus“, ein Biergarten, der Club Kater Blau, Ateliers für Künstler, Musik Studios, das vorgenannte Säälchen und vieles, vieles mehr.

Das „Säälchen“ wiederum wird von der Agentur MEOW • Messen & Events am Holzmarkt GmbH betrieben, die auch die Spreeside Whisky Messe veranstaltet. Zusammen mit dem Ambiente und den Angeboten des Holzmarkts ist damit ein Rundumprogramm geboten, dass unter anderem mit einem Catering des Katerschmaus, aber etwa auch mit dem Biergarten für genussvolle Messetage sorgt.

Das andere Merkmal ist die miteingebrachte Whiskyexpertise. Denn die Spreeside Whisky Messe findet in Kooperation mit Lars Pechmann, Betreiber der Offside Pub & Whisky Bar (www.offside-wedding.de) in Berlin statt. Die Whisky Bar wurde 2015 vom Magazin Der Whisky-Botschafter zur „Germany’s Best Whisky Bar“ (GBWA) gewählt. Dass es zu der Kooperation kam, ist auch dem Whisky geschuldet. So hätten sich die Barleute des Holzmarktes regelmäßig zu Whisky Tastings in der Whisky Bar getroffen, um die Whiskywelt zu entdecken.

Das Offside liegt nicht weit: Nur eine Reise mit der U8 bis zum Gesundbrunnen trennt die Messe von der Bar – ein für Berlin sehr direkter Weg zum nächsten Whisky. Um einen persönlichen Einblick in Pechmanns Whiskywelt zu gewinnen, kann man seinen Blog McLarsen besuchen, auf dem er über seine Reisen zum Whisky erzählt: www.mclarsen.de.

Aussteller und Tastings

Auch in diesem Jahr haben sich wieder eine ganze Reihe an hochkarätigen Ausstellern – darunter Brennereien, Importeure, Händler und Repräsentanten, aber auch besondere Perlen unter den Whiskymenschen des Landes zu der Messe angemeldet:

Eine eigene Messeabfüllung ist geboten. Zudem finden sich rund ein Dutzend Tastings im Programm, unter anderem mit Jason Stover, dem Team der Villa Konthor (Limburg), Lars Pechmann, Michel Reick und Jens Fahr:

  1. Barrel Proof Bourbon Tasting
  2. Rauch, rauchiger, am rauchigsten
  3. Whisky & Schokolade
  4. Für Einsteiger – ein kurzer Abriss der Welt des Whiskys
  5. Magie der kleinen Fässer
  6. Whisky & Schokolade
  7. Der Druide präsentiert 4 ausgesuchte Abfüllungen von Signatory Vintage
  8. Islands Hopping an Schottlands Westküste
  9. Sild Whisky, Bayrisch Norddeutsche Story
  10. Fünf seltene Kilchoman-Abfüllungen in Fassstärke
  11. Magie der kleinen Fässer
  12. Sexappeal und fassstark
  13. Vier alte Blends (60er, 70er, 80er)

Stand: 25.04.2023. Die aktuelle Liste mit Ausstellern und Tastings finden Sie online unter www.spreeside-whisky.de.

Gemeinhin gilt für viele Whisky Fans die romantische Speyside in Schottland als eine der schönsten Whiskyregionen schlechthin: Der Fluß Spey schlängelt sich durch diese Gegend und versorgt die Brennereien der Umgebung mit Wasser für die Whiskyproduktion. Lachse lassen sich fast an jeder Stelle aus dem Fluss ziehen. Davon abgeleitet sei die Spreeside Whisky Messe entstanden: „eine Messe in entspannter Atmosphäre ohne Schnickschnack, aber mit viel Liebe zum Whisky“.

Tickets gibt es online unter www.spreeside-whisky.de. Ein 1-Tagesticket kostet 10 € und berechtigt zum Zugang zur Messe an einem Messetag, also am Freitag oder Samstag. Das 2-Tagesticket kostet 16 € und berechtigt zum Zugang zur Messe an beiden Messetagen, also am Freitag und Samstag. Im Ticketpreis enthalten ist ein Spreeside Whisky Tasting Glas.

Das Whisky Event Spreeside Whisky entdecken Sie auch im FINDER des Whisky Guide Online.

www.spreeside-whisky.de
www.offside-wedding.de
www.holzmarkt.com

Bild/Bezugsquelle: MEOW • Messen & Events am Holzmarkt GmbH (www.meow.berlin)

Zugehörige Brennerei

Ähnliche Themen

Patrick Tilke

Hier schreibt Patrick Tilke, Journalist und Redakteur der ersten Stunde beim Whisky Guide.