You are currently viewing Ein Tasting, das Geschichte schreibt
  • Beitrags-Kategorie:Bars / Events / Tastings
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. September 2023

Es war bereits die zweite Durchführung eines Acht Dekaden Tasting. Heißt: Es wurden acht Whiskys aus den letzten acht Jahrzehnten verkostet. Serviert wurde dazu ein exquisites Vier-Gänge-Menü, das für diese außergewöhnliche Verkostung speziell in der Küche des Germar’s Best Burger in Schwabmünchen kreiert wurde. Doch die Stars des langen Sommerabends am 7. Juni dieses Jahres waren ohne Frage die mit großem Aufwand zusammengetragenen Whiskys. Das Line-up sah dann wie folgt aus, wobei man anfügen muss, dass sogar noch ein Old Smuggler aus den 1970er Jahren vorab als Aperitif gereicht wurde:

  • 2010er Jahre: Highland Park Wotan, 2011, 10 Jahre, 57,3%
  • 2000er Jahre: Glendronach Single Cask Oloroso, 2002, 11 Jahre, 57,2%
  • 1990er Jahre: Ardbeg Airigh Nam Beist, Distilled 1990, Bottled 2006, 46%
  • 1980er Jahre: Miltonduff (Alambic Classique), 1987, 30 Jahre, 55,6%
  • 1970er Jahre: Tullibardine (Original Bottling), 1975, Bottled 2009, 53,2%
  • 1960er Jahre: Tomatin (Speymalt Whisky Distributors), 1964, 30 Jahre, 40%
  • 1950er Jahre: Linkwood (Gordon & MacPhail), 1954, Bottled 1997, 40%
  • 1940er Jahre: Glen Grant (Gordon & MacPhail), 1949, 38 Jahre, 40%

Moderiert wurde die Veranstaltung von Eddie Lederer und Heinfried Tacke. Die Zwei hatten sich dafür extra was Besonderes ausgedacht – eine umfangreiche Collage an Bildern, Texten, Schlagzeilen und Liedern, mit deren Präsentation sie diese längst verflossenen Zeiten noch einmal bei allen in die Köpfe und Herzen brachten. Diese pointierten Reisen in die Vergangenheit kamen ausgesprochen gut an beim Publikum, während sich die beiden Moderatoren sichtbar vergnügt die Bälle zuspielten und auch sonst gern mal Fünfe gerade sein ließen mit gegenseitigen Neckereien.

Man spürte sichtlich, wie sie Freude an ihrem Duett hatten, und dass sie gewillt waren, das intensive Verkosten und Genießen, das dieser Abend bot, nicht nur im würdigen Ernst ersticken zu lassen. Und diese Mission, so kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, wurde erfolgreich eingelöst. Entsprechend ist für das Jahr 2024 bereits eine Wiederholung der Veranstaltung fest geplant. Man sollte sie sich nicht entgehen lassen.

Die Whisky Bar Germar´s Best Burger entdecken Sie im FINDER des Whisky Guide Online.

Heinfried Tacke

Hier schreibt Heinfried Tacke, Begründer Whisky Guide Deutschland und Keeper of the Quaich.