You are currently viewing Whiskygenuss in Herrenberg
  • Beitrags-Kategorie:Events / Featured
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. Mai 2023

Mitte April fanden in Herrenberg die „Herrenberger Whiskytage“ statt. Gegründet wurde die Veranstaltung ursprünglich als Messe im Jahr 2014 von dem Whisky Shop Weinhaus/Whiskyshop Alte Brennerei in Herrenberg. Als Veranstaltungsort diente dafür über viele Jahre das Ringhotel Hasen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Inhaber des Whisky Shops und Veranstalter, Beathe und Peter Holz, das Konzept allerdings mehr auf ein Whisky Event hin umgemünzt, im Jahr 2022 aufgrund der damaligen Situation aber sogar abgesagt. In diesem Jahr fanden die Whiskytage nun im „Geniesser-Eck“ in der Innenstadt statt, wie Peter ausführte, nämlich rund um den Whiskyladen in der Schulgasse.

Zwar ist der exzellent ausgestattete Laden nicht so geräumig wie das Ringhotel Hasen. Dennoch fanden sich allein am Freitag etwa 200 Besucher ein, wofür sie teils bis zu 250 Kilometer Anfahrt aus dem Allgäu in Kauf nahmen. Dabei habe man die Whiskytage „gar nicht wirklich beworben“, so Partnerin Beathe. Umso mehr hätte man deutlich mehr Zeit für die Besucher gehabt. Und ebenso habe sich der Freitag als „ein Familientag für die Aussteller“ gezeigt, ergänzte Peter.

Insgesamt sei der Standort in der Schulstraße sehr gut, wie er betonte, wovon man sich auch direkt vor Ort überzeugen konnte. Ganz praktisch bot sich die Zusammenarbeit mit den nebenan liegenden Geschäften an: Die Fromagerie Holzapfel bot französische Leckereien wie etwa geschabten, heißen Käse im Brot. Im Vintage Modeladen LMDY – Let me dress you konnte man beim stündlich stattfindenden „Whisky Flash“ zum kleinen Preis thematisch orientierte Tastings, etwa zu „High´s and Low´s“, „World Tour“ oder „Peat Battle“ ohne Anmeldung besuchen. Im Gasthof Lamm gab es ein weiteres Angebot an Speisen. Direkt vor dem Laden boten beschirmte Sitzgelegenheiten die Möglichkeit, bei warmen Frühlingswetter zu verweilen und zu genießen.

„Von der Philosophie her gehen wir mehr zu den unabhängigen Abfüllern, auch um die Thematik besser vermitteln zu können.“

Beathe Holz, Inhaberin des Weinhaus/Whiskyshop Alte Brennerei

Die Whiskyschätze entdeckte man hingegen entweder direkt im Laden oder aber, ein paar Meter weiter, im alten Gewölbekeller. Vielfach fanden sich darunter auch Whiskys von unabhängigen Abfüllern: „Von der Philosophie her gehen wir mehr zu den unabhängigen Abfüllern, auch um die Thematik besser vermitteln zu können“, wie Beathe erklärte. So gab es natürlich – wie in den vergangenen Jahren auch – Eigenabfüllungen von Càrn Mòr (Morrison & Mackay), allerdings noch aus dem Jahr 2022: ein Mortlach 13 aus dem Sherry Hogshead und ein Fettercairn 13 aus dem First Fill Bourbonfass.

„Weil es schön hier ist und familiär.“

Gerd Schmerschneider, Geschäftsführer bei der Prineus GmbH

Von den Ausstellern vor Ort anzutreffen waren Andrea Caminneci für Schlumberger, der nebst dem Càrn Mòr und weiteren Whisky auch die verstärkten Weine von Lustau anbot. Gerd Schmerschneider, der seit der Gründung der Messe mit dabei ist, reiste wieder aus dem Norden an: „Weil es schön hier ist und familiär.“ Mit im Gepäck hatte er Abfüllungen von Lindores Abby, Compass Box (The One I Love), Indri aus Indien, aber etwa auch den Tequila El Mayor Extra Añejo Port Cask Aged.

Bastian Denkler war unter anderem mit den Abfüllungen von Penderyn aus Wales vor Ort. Dirk Ehlig McLeod von Alba Import hatte unter anderem 12 Abfüllungen von Hyde aus Irland im Gepäck sowie schottische Abfüllungen von Bladnoch, Cask Orkney (A.D. Rattray), Kingsbarns und Wolfburn. Auch die Celtic Gin Collection und Rum von Sailor’s Home stand auf dem Tresen. Aus Zug aus der Schweiz angereist kam hingegen Gabriel Etter, um seinen Schweizer Whisky Etter, darunter auch mit einer Kostprobe mit Whisky aus Hirse, aber auch seinen bekannten Edelbrand aus der Zuger Kirsche zu präsentieren.

„Die Whiskyleute sind offen dafür, neue Wege zu gehen“

Beathe Holz, Inhaberin des Weinhaus/Whiskyshop Alte Brennerei

Auffallend zeigte sich bei den Herrenberger Whiskytagen auch das Angebot an Spirituosen jenseits des Whiskys. Darunter fand sich verstärkter Wein, Gin, Rum und Tequila: „Die Whiskyleute sind offen dafür, neue Wege zu gehen“, resümierte Beathe. Auch spürte sie eine Kaufzurückhaltung und eine Hinwendung zu anderen Produkten aufgrund der teils enormen Preissteigerungen beim Whisky. In diesem Fall sind „Ausflüge“ in andere Genussregionen eine derzeit willkommene Ergänzung zum regulären Whiskyprogramm.

Den Whisky Shop Weinhaus/Whiskyshop Alte Brennerei entdecken Sie auch im FINDER des Whisky Guide Online.

www.alte-brennerei-holz.de

Patrick Tilke

Hier schreibt Patrick Tilke, Journalist und Redakteur der ersten Stunde beim Whisky Guide.