You are currently viewing Nc’nean erreicht Netto-Null-Emissionen
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Die Vorreiter übertreffen das Branchenziel um 20 Jahre

Die unabhängige schottische Whiskybrennerei Nc’nean ist die erste in Großbritannien, die Netto-Null-Emissionen für die Produktion erreicht – und damit das Ziel der schottischen Whiskyindustrie für 2040 um 20 Jahre übertrifft.

Der CO2-Fußabdruck von Nc’nean wurde von Environmental Strategies Ltd. verifiziert. Dadurch ist bestätigt, dass die wenigen Emissionen, die bei der Produktion entstehen, geringer sind als die Menge an Emissionen, die der Atmosphäre entzogen wurden.

Die Brennerei stößt nur 25,72 Tonnen CO2 pro Jahr durch die Produktion mit der Brennerei aus. Zum Vergleich: Eine typische, mit fossilen Brennstoffen betriebene Brennerei ähnlicher Größe würde zehnmal mehr Emissionen produzieren.

Nc’nean ist eine mehrfach ausgezeichnete, unabhängige Bio-Whisky-Brennerei an der Westküste Schottlands. Die frauengeführte Brennerei begann im März 2017 mit der Destillation. Nc’nean ist eine Abkürzung für Neachneohain, einer gälischen Göttin und Beschützerin der Natur.

Entsprechend lautet das Motto der Brennerei „Made by nature, not by rules“. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist in alle Schritte des Produktionszyklus eingebettet. Als Schottlands führende Bio-Whisky-Brennerei verwendet Nc’nean ausschließlich erneuerbare Energien für die Produktion.

Das übrig gebliebene Getreide füttert Kühe und die Abfallprodukte fungieren als Dünger. Der fertige Nc’nean Organic Single Malt Scotch Whisky wird in Großbritanniens erste vollständig recycelte Glasflasche abgefüllt. ist über Kirsch Import im deutschen Fach- und Einzelhandel verfügbar.

Annabel Thomas, Gründerin der Brennerei: „[…] Von dem Moment an, als wir uns auf dieses Abenteuer eingelassen haben, gab es eine Menge Leute, die uns sagten, dass die Verwendung von erneuerbaren Energien zu schwierig sei und dass es unmöglich sei, mit Bio-Gerste zu arbeiten.“

Und weiter: „Viele sagten sogar, dass die Verwendung einer zu 100 Prozent recycelten Glasflasche bei Premium-Spirituosen einfach nicht das Richtige sei!“

Details zur nachhaltigen Arbeit der Nc’nean Distillery finden sich hier:

• Nc’nean Sustainability Report

• Zertifikat von Environmental Strategies Ltd.

• Nachweis Co2-Fußabdruck

Nc’nean Organic Single Malt Scotch Whisky ist über Kirsch Import im deutschen Fach- und Einzelhandel verfügbar.

www.ncnean.com

Bild/Bezugsquelle: Kirsch Spirituosen e.K. – Inh. Christoph Kirsch (www.kirschwhisky.de)