You are currently viewing The Nine Springs Scharfenstein Edition 2
  • Beitrags-Kategorie:Deutscher Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. April 2023

Der The Nine Springs Scharfenstein Edition 2 stammt aus der deutschen Whiskybrennerei Number Nine Spirituosen-Manufaktur in Leinefelde-Worbis. Er gehört zur Kategorie fassstarker Whiskys und überzeugt mit viel Sherry im Glas.

Datum: April 2022

Nase

Dicht, mit getrockneten Rosinen, Datteln und Karamellmalz, Sherry-Würze, später sehr feine Holzaromen und, überraschend, leichte Zitrusnoten bzw. junge Rosine an den Rändern.

Gaumen

Schön dicht und füllig, intensive, süße und leicht malzige Noten, viel Vollmilchschokolade, gedörrte Früchte.

Finish

Mittellang, unprätentiös.

Fazit

Kräftiger ausdrucksstarker Whisky, von vorne bis hinten bündig und stringent mit viel Malz und Sherry komponiert. Ein Whisky für den Hauptgang (Wild), der im Abgang schön in der Nase hängen bleibt. So gut, dass er einem nach einem Schluck vieles vergessen lässt. Da vermisst man auch die Komplexität nicht.

Single Malt Whisky | 53,7%

Land: Deutschland

Region: Thüringen

Alter: Keine Angabe

Brennerei: Number Nine Spirituosen-Manufaktur GmbH

Besonderheit: Vom Brauer aus verschiedenen Gerstenmalzsorten komponiert, auf Basis geläuterter Maische destilliert, gereift in Ex-Oloroso Sherry und mit einem Finish in Ex-Pedro Ximenéz versehen.

Vertrieb:

Charakter: Schöner intensiver Sherry Whisky für den Hauptgang.

Preis:

Tester: Patrick Tilke

Punktwertung:

Zugehörige Brennerei

Number Nine Spirituosen-Manufaktur GmbH Seit 150 Jahren ist das Städtchen Worbis im thüringischen Eichsfeld nicht nur als traditionsreicher Bierbrauort weit bekannt. Handwerkliche Tradition und Moderne wurden hier schon immer erfolgreich miteinander verbunden. Weiterlesen

Patrick Tilke

Hier schreibt Patrick Tilke, Journalist und Redakteur der ersten Stunde beim Whisky Guide.