You are currently viewing Baltach Wismarian Peated
  • Beitrags-Kategorie:Deutscher Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. April 2023

Der Baltach Wismarian Peated stammt aus der deutschen Whiskybrennerei Hinricus Noyte´s Spirituosen in Wismar. Er gehört zur Kategorie getorfter Whiskys und überzeugt souverän Einsteiger wie Liebhaber.

Datum: April 2022

Nase

Schöne Rauchnote und Karamalz, dann auch mit der Torfnote eingebunden. Zwischen leicht und dicht strukturiert.

Gaumen

Kommt mild und angenehm, weder zu schwer noch zu leicht und direktional auf den Gaumen. Changiert wunderbar zwischen süßen Noten (Trockenfrüchten, Rosinen/Datteln) und der torfig-rauchigen Struktur.

Finish

Der Torfrauch und eine leicht trockene Note verbleiben ein wenig auf dem Gaumen.

Fazit

So unscheinbar er in der Nase ankommt, entfaltet sich dieser Whisky geschmackvoll und schön changierend zwischen leicht und dicht. Er zeigt sich über den Gaumen hin zum Abgang mit klarer Torfrauch- und süßer Note. Insgesamt wenig komplex, sondern ein Guss. Ein wenig mehr Abgang würde ihm sehr gut zu Gesicht stehen. Dennoch würde ich mir ein zweites Glas einschenken.

Single Malt Whisky | 46%

Land: Deutschland

Region: Mecklenburg-Vorpommern

Alter: Keine Angabe

Brennerei: Hinricus Noyte´s Spirituosen GmbH

Besonderheit: Mit schottischem Torfrauchmalz von Stefan Beck in der Brauerei Wismar aus der Wismarer Jubiläumswumme (traditionelles, nordisches Starkbier) verarbeitet. 3 Jahre gereift in Ex-Bourbon mit Finish in 500 l Ex-PX Sherry. Weder kühlgefiltert noch filtriert.

Vertrieb:

Charakter: Souveräner, bestens ausbalancierter Whisky. Von der Intensität her bestens geeignet, um deutschen Peated Malt kennenzulernen.

Preis:

Tester: Patrick Tilke

Punktwertung:

Patrick Tilke

Hier schreibt Patrick Tilke, Journalist und Redakteur der ersten Stunde beim Whisky Guide.