You are currently viewing Beverbach Trocken Beeren Auslese Cask Finish
  • Beitrags-Kategorie:Deutscher Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:13. Februar 2024

Die Hardenberg Distillery in Nörten-Hardenberg tat sich erstmals mit den Riesling-Weingütern Egon Müller Scharzhof und von Hövel an der Saar zusammen, um einen Whiskey mit Trockenbeerenauslese-Finish zu kreieren: Den Beverbach X Egon Müller und den X Von Hövel.

Die Kooperation mit den weltweit bekannten Riesling-Winzern Egon Müller und Max von Kunow ermögliche der Brennerei den Zugang zu einer der berühmtesten Riesling-Regionen und den dortigen Weingütern. Die beiden Abfüllungen (je 56,8%) vereinen „fruchtige, malzige und subtil rauchige Bourbon-Noten“ des Beverbach Wheat Whiskeys mit „hocharomatischen Geschmackseindrücken“ der Scharzhofberger Trockenbeerenauslese 2005 von Egon Müller sowie der Oberemmeler Hütte Riesling Trockenbeerenauslese 2005 von Max von Kunow.

Seit Juli 2022 in der Hardenberg Distillery eingelagert und am 19. Juni 2023 abgefüllt, war die Edition (je 289 Flaschen) stark begehrt. Beide Abfüllungen wurden größtenteils – auch international – über die beiden Weingüter vermarktet. Die mundgeblasenen Flaschen sowie die Verschlüsse wurden mit zwei verschiedenen Gravuren versehen und individuell nummeriert.

Wer sich den Whiskey nicht sichern konnte, darf sich auf die zweite Auflage freuen: Eine Fortführung mit beiden Winzern ist geplant.

www.hardenbergdistillery.com

Bild/Bezugsquelle: Hardenberg Distillery (www.hardenbergdistillery.com)

Zugehörige Brennerei

Hardenberg Distillery 07/01/2022 Die Hardenberg-Wilthen AG darf man als Teil eines alten Grafensitz ansehen, auch wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse sicher komplexer sind. Doch die Kornbrennerei ist vom Stammsitz der Grafen von Hardenberg nicht wegzudenken. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.