Mit dem Torabhaig Sound of Sleat veröffentlicht die schottische Torabhaig Distillery die vierte Auskopplung aus der Legacy Series – auf ihrer Reise zu einer zehnjährigen Kernabfüllung. Die Veröffentlichung erfolgt auf den Torabhaig Cnoc Na Mòine (2024), den Torabhaig 2017 und den Torabhaig Allt Gleann (beide 2021). Benannt ist die Abfüllung nach der Meerenge, die Skye vom schottischen Festland trennt.
Der Single Malt reifte in neuer amerikanischer Eiche und in Ex-Bourbonfässern. Im Ergebnis zeige sich der Whisky in der für Torabhaig typischen Stilistik: „rauchig, maritim, floral, komplex – dabei ausgewogen und zugänglich“. Genauer zeigten sich Noten von „Orangenzeste, Aprikose, Popcorn und Pfeifentabak“. Der Rauch wirke „dezent und gut eingebunden“, begleitet von „Vanille, Honig und Meersalz“. Am Gaumen sei der Whisky „würzig und lebendig, mit süßem Rauch, weißem Pfeffer und wachsiger Textur.“
Gestaltet wurde das Etikett von der einheimischen Künstlerin Ellis O’Connor. Ihre Naturmotive spiegelten die Landschaft wider, die diesen Whisky mitpräge. Der neue Torabhaig Sound of Sleat biete damit „einen authentischen Ausblick“ darauf, wohin sich Torabhaig entwickeln wird. Er ist zu einer UVP von 66,49 Euro pro Flasche im Fachhandel erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Marussia Beverages Germany GmbH: (www.marussiabeverages.de)