You are currently viewing St. Kilian geht Kooperation mit Vertriebsagentur Other Guys ein
  • Beitrags-Kategorie:Brennereien / Business
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:21. Februar 2024

Nach mehrmonatigen Sondierungsgesprächen wurde am vergangenen Dienstag eine langfristige Vertriebszusammenarbeit zwischen der St. Kilian Distillers GmbH aus Rüdenau in Unterfranken und der in Erfurt ansässigen Other Guys GmbH besiegelt. Im Stillhouse unterzeichneten die Geschäftsführer Philipp Trützler (St. Kilian Distillers) und Benjamin Trommler (Other Guys) den Kooperationsvertrag. Aufgrund der langanhaltenden Lieferkettenproblematik habe man die Vertriebspläne zunächst um ein Jahr verschieben müssen: Die kriegsbedingten Folgen für den Glasflaschenmarkt hätten den Plan durchkreuzt, „bereits bei der Wiederbelebung der Gastronomie im Anschluss an die Pandemie teilzuhaben“.

„Aus heutiger Sicht war das für die Entwicklungsperspektive eher Segen denn Fluch. Die teils mehrmonatigen Lieferverzögerungen und kaum überschaubaren Lieferzeiträume gaben uns die Zeit und die Möglichkeit, nochmal so manches auf den Prüfstand zu stellen.“

Philipp Trützler, Geschäftsführer bei St. Kilian Distillers

Ein bisschen stolz sei man aber, „dass in den letzten beiden Jahren verschiedene internationale Vertriebsgrößen der Branche angeklopft haben“, sagte Kai Bentlage, Vertriebsleiter und Prokurist bei der Brennerei. Allerdings habe die Sorge überwogen, in dem breiten Markenportfolio eines großen Vertriebspartners unterzugehen und als junges Unternehmen womöglich zu viele Zugeständnisse eingehen zu müssen. Diese Befürchtung habe man mit Other Guys nicht.

Auch Benjamin Trommler, Geschäftsführer der Handelsagentur Other Guys, zeigte sich glücklich: „Unsere Philosophie ist es, nur einen Premiumhersteller je Spirituosengattung im Portfolio zu haben. St. Kilian ist aus unserer Sicht der Qualitätsführer in den Bereichen Whisky und whiskybasierter Liköre in Deutschland.“ Auf die Frage, warum St. Kilian gerade Other Guys mit der Erschließung des Marktsegments Gastro und Event beauftragt, antwortete Andreas Thümmler, Gründer von St. Kilian und Eigentümer: „Beide Unternehmen sind jung, unkonventionell und zugleich extrem zielorientiert. Daneben passt das „Menschliche“ und der Umgang miteinander findet auf Augenhöhe statt. Was braucht es mehr für ein perfektes Match?“

www.stkiliandistillers.com

www.otherguys.de

Bild/Bezugsquelle: St. Kilian Distillers GmbH (www.stkiliandistillers.com)

Zugehörige Brennerei

St. Kilian Distillers GmbH Die größte Whiskybrennerei Deutschlands zu bauen: Das war der Ansporn für den Investmentbanker und Gründer Andreas Thümmler, im Verein mit David F. Hynes, irische Whisky Legende aus Dublin, und Master Distiller Mario Rudolf. Weiterlesen

Ähnliche Themen

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.