You are currently viewing Bunnahabhain Fèis Ìle 2023
  • Beitrags-Kategorie:Scotch Whisky
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:7. Mai 2023

Das Fèis Ìle Islay Festival auf der Insel Islay in Schottland ist eine Zusammenkunft von Whisky- und Islay Fans aus aller Welt. In der letzten Maiwoche feiert man über einen Zeitraum von insgesamt zehn Tagen. Aber da nicht jeder in der Lage ist, diese Reise zu unternehmen, sei die Idee zu den Bunnahabhain Fèis Ìle Editionen entstanden. Auch für das Jahr 2023 erscheinen wieder zwei Abfüllungen zu dem Festival.

Der Bunnahabhain Canasta Cask Matured Fèis Ìle 2023 (51,2%) wurde vollständig in seltenen Canasta-Sherryfässern gereift, in denen zuvor Sherrys aus Palomino- und Pedro Ximénez-Trauben reiften. Canasta-Fässer seien sehr klassisch im Stil, wobei die „Ausgewogenheit des Oloroso-Sherrys würzige Aromen verleiht und der Pedro Ximénez Schichten von Komplexität und Süße“ hinzufüge. Der Bunnahabhain 1998 Manzanilla Cask Finish Fèis Ìle 2023 (52,3%) wurde wiederum am 28. Oktober 1998 destilliert, in Ex-Bourbonfässer gefüllt und am 25. Mai 2016 in Ex-Manzanilla Sherryfässer umgefüllt. Das Ergebnis sei „ein warmherziger Dram mit salzigen und würzigen Noten“.

Beide Abfüllungen sind in limitierter Auflage zu einer UVP von 119,90 € (Canasta Cask Matured) und 499 € (Manzanilla Cask Finish) pro Flasche erhältlich. Sie wurden weder kühlgefiltert noch gefärbt.

www.bunnahabhain.com

Bild/Bezugsquelle: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH (www.diversa-spez.de)

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion des Whisky Guide Deutschland. Alle eingesendeten Meldungen werden von uns vor der Veröffentlichung inhaltlich geprüft und redigiert.